In der Bibel steht das wer viel lernt muss viel Leiden, habt ihr paar Weisheiten wo ihr viel leiden musstet?

5 Antworten

In der Bibel steht das wer viel lernt muss viel Leiden, habt ihr paar Weisheiten wo ihr viel leiden musstet?

Ich bin seit etwa 5-6 Jahren sehr aktiv hier Bereich Religion. In der Zeit konnte ich natürlich einiges lernen, aber es war auch mit viel Leid verbunden sich immer wieder die gleichen, schlechten Argumentationen von Gläubigen anhören zu müssen.

Gott hat mir schon viele Weisheiten gegeben

Ach, hat er das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel.

Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen

(Prediger 1:2-4)

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe,

es war alles eitel und Haschen nach Wind“ (Prediger 1:14)

ich denke das Zitat ist darauf bezogen das man aus Erfahrungen lernt und dafür oft leidet.
da man Erfahrungen meist durch Fehler sammelt.

allerdings das lernen mit Menschen die diese Erfahrung schon gesammelt haben schmerzt nicht

Einen Fehler zu machen und nicht daraus zu lernen, ist ein Fehler.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und leidet, wenn er seinem Trott was Neues hinzu fügen muss, lG.

Kevidiffel  19.11.2019, 22:27
Einen Fehler zu machen und nicht daraus zu lernen, ist ein Fehler.

Geht das eigentliche Zitat nicht "Wer einen Fehler macht und diesen nicht korrigiert, begeht einen zweiten"?

nein, das steht nicht so in der Bibel - das habe ich letzte Woche in JW org gelesen, und zwar bei Erklärungen ebendort.

Desmodo  20.11.2019, 10:16

ich habe es im Englischen gefunden bei Prediger. Es heißt:

Denn in viel Weisheit ist viel Kummer, und wer Erkenntnis vermehrt, vergrößert Kummer

Statt viel Kummer steht bei meiner Bibel Unmut, was eine andere Bedeutung hat.

Das alles steht am Ende von Prediger, Kapitel 1.