Muss man laut Bibel immer Respekt vor den Eltern haben auch wenn sie einem schlimme Sachen antun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt bedeutet nicht, dass man alles mit sich machen lassen oder alles gutheißen muss, was die Eltern tun.

Denn Eltern sollten nach der Bibel ihre Kinder folgendermaßen behandeln:

  • "Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn" (Epheser 6,4a).
  • "Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht[zum Zorn], damit sie nicht unwillig werden!" (Kolosser 3,21).

Sie sollen ihre Kinder lieben, segnen und freundlich behandeln, damit aus ihnen einmal Menschen werden, die andere Menschen auch liebevoll und freundlich behandeln, weil sie es von ihren Eltern so gelernt haben.

chrisbyrd  25.08.2021, 12:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

D.h. man soll seine Eltern ehren. Egal was sie tun.

D.h. natürlich nicht zwingend, dass man alles gutheißen muss, was sie tun.

Du sollt ihnen nicht die gleichen Sachen antun das is Respekt genug.

Wenn dich deine Eltern misshandeln solltest du dir hilfe suchen.

Respekt ist unabhängig davon, wie sich jemand anderes verhält.

Du kannst dich selber immer korrekt verhalten, aber du darfst dich auch schützen vor deinen Eltern.

Und du kannst auch von zu Hause ausziehen, das ist zum Selbstschutz und nicht respektlos.

ja, laut der Bibel muss man so einige Dinge tun oder "gutheißen" die mit logischem Menschenverstand absolut kein Sinn machen. Daher würde ich der Bibel nicht allzuviel Beachtung schenken.

In erster Linie bist du niemanden etwas schuldig, und musst niemanden respektieren oder achten der dir Schaden anrichten möchte.