Was ist die anfängerfreundlichste Sportart?

5 Antworten

Berechtigte Frage. Ich würd jetzt spontan behaupten Schwimmen oder Joggen.

Beim Joggen am Anfang nicht zu überanstrengen, die passenden Laufschuhe finden und 3, 2, 1 los gehts.

Beim Schwimmen ist die Vorraussetzung schwimmen zu können und nicht zu ertrinken. Ob man jetzt Brust, Kraul oder whatever schwimmt ist die eigene Angelegenheit. Ich persönlich nütze am öftesten Kraul.

Wenn du Fragen zwecks Schwimmen oder Joggen hast, dann stell sie hier auf gf, schreib hier ein Kommentar oder noch besser: Frag einen Profi

Minigolf? (Solange man nicht an sich selbst den Anspruch stellt, mit weniger Abschlägen auszukommen als die anderen!)

Beim Joggen hätte ich die Befürchtung, dass man ausreichendes Aufwärmen, Dehnen usw. versäumt. Vielleicht macht man sich auch Knochen und Gelenke kaputt, wenn man falsch auftritt? (Viele Marathon-Läufer brauchen ein paar Jahre später neue Knie- oder Hüftgelenke.)

Wenn man Wandern oder Spazierengehen als Sportart bezeichnet, wären das natürlich bessere Beispiele für anfängerfreundliche Sportarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laufen - kann man beinahe immer und überall ohne besondere Ausrüstung, ohne schwierige Technik und völlig unabhängig von Hallenzeiten oder Vereinszugehörigkeit. Laufen kann jeder. Es gibt keine Ausrede, es gleich morgen mal auszuprobieren.

schwarzerkicker  23.05.2024, 10:52

Laufen im Sinne von Walking oder Wandern ja. Laufen im Sinne von Jogging nein, das ist für Untrainierte pures Gift, wie auch MW1965 geschrieben hat.

IngaSwenson  23.05.2024, 18:36
@schwarzerkicker

"Es gibt nichts Gutes, was nicht irgendjemand auch schafft, so zu übertreiben, dass es schädlich ist." (Dr. Robert Schleip)

Badminton is eigentlich ganz chillig