Sportarten die das Handgelenk stabilisieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Aussage macht es sich dein Arzt etwas gar leicht. Denn eigentlich belasten viele Sportarten die Handgelenke eher, denn dass sie stärken.

Von daher würde ich mal bei einem Physiotherapeuten nachfragen ob es gezielte Übungen zur Stärkung der Handgelenke gibt und wie das aufzubauen ist.

Für mich sind die Handgelenke auch ein Schwachpunkt, den ich stets hatte und sie Bandagieren musste.

Ich turnte 13 Jahre leistungsmässig, das brauchte Sprungkraft auch im Handgelenk, Boden, Pferdsprung. Zum Aufwärmen gab es Froschhüpfen, Handstandhüpfen, Liegestützen mit zwei bis drei Mal Händeklatschen darin. Zuerst fünf normale, dann 5 mit ein Mal klatschen, 5 mit zwei Mal, 5 mit drei Mal. Und dann retour.

Heute bin ich 61 und kriege es grad noch mit ein Mal klatschen so einiger Massen hin.

Bevor man dann wirklich an die Geräte ging. Und doch trug ich nur an Wettkämpfen keine Bandagen, einfach weil es mir trotz extremen Training stets weh tat ohne Stütze der Gelenke.

Und dies, obwohl ich ab 7 Jahren diese Trainings mindestens 2 mal in der Woche schon damals hatte.

Von daher, frage eine Physiotherapeuten wie du sie sinnvoll aufbauen kannst ohne sie zusätzlich zu überlasten.

Sportarten wird es wohl nicht geben die nur das Handgelenk trainineren.

Du könntest Liegestüze z.b. auf den Fäusten machen oder schau Mal bei YouTube nach kettlebell Training für Stabilität.