Was ist Deutschland 🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Land 45%
Was anderes 28%
🍌🇩🇪 17%
Bund aus mehreren Ländern 10%

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Was anderes

"Deutschland" ist einfach nur ein Wort bzw. ein Name - nicht mehr und nicht weniger.

Der Staat heisst "Bundesrepublik Deutschland".

Der Staat besteht aus Bundesländern und zwei Freistaaten, von denen kein einziger den Namen "Deutschland" trägt.

Auch "DEN Deutschen" gibt es nicht. Denn Die Bevölkerung der BRD besteht aus Alemannen, Bajuwaren, Franken, Sachsen, Mecklenburgern, Friesen und so weiter. Nicht zu vergessen natürlich die ganzen Menschen, welche nach und nach in den Staat BRD eingewandert sind. Kein einziges dieser vielen Völker trägt den Namen "Die Deutschen".

Land

Deutschland ist ein Land in Mitteleuropa und wird als Bundesrepublik Deutschland (BRD) bezeichnet. Es liegt im Zentrum Europas und grenzt an die neun anderen Länder Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern, von denen Berlin die Hauptstadt und gleichzeitig ein Stadtstaat (wie auch Bremen und Hamburg) ist. Die Amtssprache ist Deutsch.

Die deutsche Wirtschaft steht bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) an der vierten Stelle weltweit und ist bekannt für industrielle Stärke und technologische Innovation (Made in Germany). Deutschland ist auch für seine reiche Geschichte, kulturelle Vielfalt und künstlerische Beiträge in den Bereichen Musik, Literatur, Philosophie und Wissenschaft bekannt. Das politische System Deutschlands ist eine parlamentarische Demokratie, in der der Bundespräsident (z. Z. Frank-Walter Steinmeier) offiziell das Staatsoberhaupt ist, allerdings überwiegend „nur“ repräsentative und zeremonielle Funktionen hat. Der/die Bundeskanzler(in) (z. Z. Olav Scholz) trifft die politischen Entscheidungen und führt die Regierung.

Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union (EU), des Nordatlantik-Paktes (NATO) und spielt eine wichtige Rolle in internationalen Angelegenheiten (z. B. G7, G20 usw.) Die Geschichte Deutschlands war geprägt von Höhen und Tiefen, einschließlich der Zeit des Nationalsozialismus während des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg wurde Deutschland in Ost- und Westdeutschland geteilt, was am 03.10.1990 zur Wiedervereinigung führte.

Ich lebe gerne in Deutschland, halte Deutschland nicht für eine "Bananenrepublik" und auch nicht für eine "Deutschland GmbH" oder ähnliches. Deutschland wurde weitgehendst souverän mit der Unterzeichnung des Deutschlandvertrags am 26.05.1952, durch den die Westmächte (USA, Großbritannien und Frankreich), welche ihre Hoheitsrechte über Deutschland teilweise aufgaben. Bereits am 23.05.1949 wurde ein erster Schritt in Richtung Souveränität gemacht durch die Gründung der Bundesrepublik als demokratischer und föderaler Staat. Sie erhielt eine eigene Verfassung (Grundgesetz) welches bis heute gültig ist.

Die volle Souveränität Deutschlands wurde endgültig mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag am 12.09.1990 erreicht. Dieser Vertrag zwischen der BRD und der DDR sowie den vier ehemaligen Besatzungsmächten (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion) beendete endgültig den Vier-Mächte-Status. Die deutsche Wiedervereinigung wurde damit international und völkerrechtlich anerkannt.

Deutschland ist damit vollständig ein souveräner Staat! Jeder der etwas anderes behauptet ist deshalb für mich ein VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER!!!

Bund aus mehreren Ländern

Ich folge da einfach den Staatsstrukturprinzipien und der Definition in Artikel 20 GG.

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Wenn man dann noch das Prinzip des Föderalismus kennt, ist eigentlich alles klar.