Jahreschronik 2014 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Deutschland Fußball Weltmeister 2014 ⚽️🏆 67%
Malaysia Airline verschwindet spurlos 🛩 22%
Annexion der Krim 🇺🇦🇷🇺 11%
Olympische Winterspiele in Sotchi ❄️🎿 0%

5 Antworten

Deutschland Fußball Weltmeister 2014 ⚽️🏆

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen. War damals so um die 10 Jahre alt neber unserer Wohnung war eine Riesenkneipe aber nur ein Fernseher, ich denke un die 65 Zoll. Da konnte man draußen, als auch drinnen sitzen. Da mich die Leute alle kannten konnte ich mit meinen Freunden immer rein und raus. Am Tag der Weltmeisterschaft waren da über 200 Leute, es war randvoll, jeder kannte sich, jeder hatte sich gegrüßt. In der Nähe, fast um die Ecke gab es währenddessen auch sowas wie ein Ritterfest mit Ritterrüstungen, Schwertern etc. Die Kneipe war auch voll mit solch Sachen. Manche Präsentierten ihre Prachtstück wie die Schwerter etc. Damals hat es niemanden gejuckt wenn man mit einem Schwert durch die Gegend läuft, wir wussten ja alle Personen und wie sie drauf sind, wie eine Gemeinschaft aus fast 1000 Leuten. Selbst die Polizei waren unsere Freunde. Die kamen auch aber nicht in Dienstkleidung, jeder hat miteinander geredet, gelacht, getrunken. Ich hab Apfelscholle bekommen, ka ob man das so schreibt)

Aufeinmal beginnt es, die Weltmeisterschaft, jeder ist in Stimmung, jeder Feiert, jeder umarmt sich vor Freude und ist gleichzeitig unfassbar konzentriert, so eine Stille zwischen normalerweise etwas lauteren leuten, diese alle vereint still zu bekommen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Die Konzentration im Raum fand ich unfassbar geil. Es gab nicht einen einzigen der nicht non stop auf den Fernseher geschaut hatte.

Das war das wirklich aller erste Mal wo ich die Deutsche Tradition wahrlich erleben konnte. Es war der Hammer.

Deutschland Fußball Weltmeister 2014 ⚽️🏆

2014 war ich 23 bzw. 24 Jahre alt -------> und am 9. August 2014 (auf das Datum stößt man, wenn man neben dem Nickname auf den Schriftzug "seit ... Jahren dabei" klickt) meldete ich mich hier an.. nun denn :-). Registriert hatte ich mich damals aus dem banalen Grund, weil ich mir kurz zuvor auf Empfehlung meiner damaligen Freundin ein Hemd gekauft habe, mit dem ich nichts anzufangen wusste und wo ich nach Ideen zum Kombinieren suchte^^ und weil man als Mann so was nicht unbedingt im Umfeld fragen will (heute traue ich mich das!) geht man halt ins Internet.. hätte aber nie gedacht, dass das dann doch eine Konstante wird. Auf die Plattform aufmerksam wurde ich auf Fernsehwerbungen.

2014 war für mich insofern wichtig, dass ich beruflich in diesem Jahr ganz groß durchstartete und fachlich relativ schnell (es passte einfach) so gut war, dass ich, obwohl ich "der Neue" war riesige Freiheiten zugebilligt bekam - ich durfte in der Firma grad machen, was ich wollte. Das war insofern nicht gut, weil ich dafür damals noch nicht reif war, aber es war im Nachhinein betrachtet dennoch ein wichtiger Kompetenzgewinn für mich. Andererseits fuhr ich endlich Mercedes und habe es mit meinem C180 allen Widersachern gezeigt. Das war eine Art Genugtuung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit diesem Auto erstmals in meiner Heimat aufkreuzte und wie neidisch und missgünstig oder auch beleidigt mancher darüber war, dass ich jetzt einen Benz fuhr.

Politisch und gesellschaftlich kann ich mich an die beunruhigende Krim-Situation erinnern (dazu hatte ich damals mehrere Vorträge besucht, weil es mich interessiert hat) und an die WM 2014 mit Deutschlandsieg (den ich aus dem Autoradio erfuhr) - ansonsten habe ich 2014 als ruhiges Jahr erlebt.

https://www.youtube.com/watch?v=dOI5r2tsKjg

https://www.youtube.com/watch?v=Ahjz8ehTr7U

Die Stimmung in der Familie war etwas besser, die Freundin tat mir gut, die Arbeit war super und ich spürte, Fahrt aufzunehmen ... ich machte es frei nach Olaf dem Flipper (das war ein Hit von 2014) wie die Sonnenuhr, zählte bevorzugt die schönen Stunden, von denen es 2014 nicht wenige gab.

https://www.youtube.com/watch?v=ySbMRY9X4r0

Privat war ich immer noch als Hobby-DJ-Duo mit meinem Kumpel unterwegs und da unser Fokus immer auf Stimmungsmusik und guter Laune lag, haben wir auch Olaf den Flipper gelegentlich aufgelegt, der ging gut ab und war damals schon ein Kultsänger, den man auch in unserer Generation kannte und zum Feiern durchaus hörte wie auch DJ Ötzi, Nik P., Ross Antony oder die Höhner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malaysia Airline verschwindet spurlos 🛩

Am 8. März 2014 verschwindet der Malaysia-Airlines-Flug 370 nach dem Start spurlos vom Radar. An Bord sind 239 Menschen. Der Vorfall ist bis heute das größte Rätsel der zivilen Luftfahrt.

Annexion der Krim 🇺🇦🇷🇺

Die Annexion der Krim, da wurde mir wieder klar wie wertvoll und zerbrechlich eine simple Sache wie einfach nur Frieden sein kann.

Annexion der Krim 🇺🇦🇷🇺

Das waren Zeiten damals