Was ist der Unterschied zwischen kurz- und längerkettigen Alkanolen?

3 Antworten

Moin,

die einen haben kürzere, die anderen längere Kohlenwasserstoffketten... ;o)

Nee, Spaß beiseite: Je länger der Kohlenwasserstoffrest wird, desto schlechter ist der Alkohol in Wasser löslich. Das liegt natürlich daran, dass der Anteil des hydrophoben (wasserabweisenden, weil unpolaren) Kohlenwasserstoffrestes im Molekül mit länger werdender Kette immer größer gegenüber der hydrophilen (wasserliebenden, weil polaren) Hydroxygruppe wird.

LG von der Waterkant

Naja z.b der unterschied an mengen vorhandenen kohlenstoffs

Macht sich bei einer verbrennung bemerkbar, methanal hat einen klareren rauch als decanal

Ob es das ist was du brauchst, keine ahnung müsste aber stimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Überleg mal, was sich wohl besser mit Wasser verdünnen lässt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie