Warum hat Propan-1,3-Diol einen höheren Siedepunkt als Propan-1,2-diol?

1 Antwort

Zeichne mal jeweils 10-20 Moleküle der der beiden Verbindungen beachte, dabei den Bindungswinkel am Sauerstoff und vergiss nicht das Wasserstoffbrücken gerichtet sind. Dann wirst du sehen das 1,3-Propandiol das relativ gut in Ketten hinbekommt und 1,2-Propandiol auch, aber da hängt dann noch ein terminaler Methylbatzen, der Platz einnimmt und die Moleküle so immer etwas weiter auseinander sind. Dennoch hat aber auch 1,2-Propandiol einen recht hohen Siedepunkt.

Nein im Alkandiol sind alle Bindungen frei drehbar. Im Alkendiol wären cis-Diole möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

PaulSchram
Beitragsersteller

Ich danke dir