Der Unterschied zwischen Alkane und Alkanole bezogen auf die siedetemperatur?

2 Antworten

Da alkanole bis zu einen gewissengrad in der lage sind wasserstoffbrücken auszubilden, erhöht sich der siedepunkt im vergleich zu einem alkan mit der gleichen Kettenlänge.
So ist Methan bei Raumtemperatur Gasförmig, Metanol jedoch flüssig

Der Unterschied zwischen Alkanen und Alkanolen beeinflusst ihre Siedetemperatur bei vergleichbaren Molekülmassen.

Wenn du Näheres wissen willst, frag detaillierter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch