Was ist der Unterschied zwischen "künstlich" und "synthetisch"?

6 Antworten

Synthetisch kommt von Synthese. Bei einer Synthese handelt es sich um das Vermischen von unterschieldichen Bestandteilen aus denen etwas Neues entsteht.

Künstlich heißt einfach nur etwas ist nicht natürlich oder in der Natur vorkommend.

Kakao ist eine Synthese aus Milch und Kakaopulver. Ein synthetischer Kraftstoff sozusagen. Künstlich sind die Bestandteile aber nicht. Das sind Naturprodukte. Das Endprodukt ist schon ein bisschen künstlich. Das existiert in der Natur nicht.

In einem Synthesizer werden Klänge erzeugt indem man unterschiedliche Schwingungen miteinander mischt. Diese Synthese kann sich aber anhören wie ein echtes Piano. Man könnte es als künstliches Piano bezeichnen.

Du siehst Synthese und künstlich sind nicht allzu unterschiedlich. Synthetisch kann künstlich bedeuten und künstlich kann synthetisch bedeuten, müssen sie aber nicht.

Es gibt sicher auch viele synthetische Stoffe die in der Naturvorkommen. Wenn sich Kuh-Dung mit Regenwasser zu einem Düngemittel vermischt. Experte bin ich in solchen Begrifflichkeiten aber auch nicht. Letzten Endes haben Wörter die Bedeutung die wir ihnen geben. Das ist nicht gottgegeben. Die Bedeutung von Worten ändert sich auch ständig. Das Duden usw. halten diese Änderungen fest, sie definieren sie nicht. Das Volk definiert das Wort, der Duden schreibt es auf.

Gutes Beispiel: "nichtdestotrotz"

Studenten haben sich gedacht sie erfinden einfach mal ein neues total beklopptes Wort um zu zeigen dass die Leute alles nachplappern was sie ihn akademischen Schriften lesen. Sie haben also drei Wörter genommen die nichts miteinander zutun haben und vermischt: nichts-desto-trotz. Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Nichtdestotrotz benutzen wir es heute und es steht sogar im Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/nichtsdestotrotz Ich glaube normalerweise würde man "trotz alledem" sagen. Wobei das auch wieder drei Worte sind die nichts miteinander zu tun haben trotz-alle-dem. Ergibt auch nicht viel mehr Sinn^^ "Obwohl das so ist" wär wahrscheinlich das normalste.

"Künstlich" bezieht sich auf den Unterschied zu "natürlich", also etwas, das der Mensch erschaffen hat, das nicht in der Natur vorkommt.

"Synthetisch" konzentriert sich auf den Herstellungsprozess, in dem eine Synthese verschiedener Stoffe oder Methoden stattfindet, um etwas Neues zu erschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

"Künstlich" ist deutsch, und "synthetisch" ist, bis auf das "-isch", griechisch.

Ich glaube künstlich ist einfach allgemein, zB eine künstliche Pflanze und synthetisch ist chemisch. Je nach dem dem überschneiden die sich in gewissen Fällen, so ist Kunstdünger auch synthetisch, künstliche Intelligenz aber nicht synthetische Intelligenz.

Eigentlich gibt es da keinen Unterschied.

"Synthetisch" klingt "moderner".