Was ist der Unterschied zwischen Vorfahrt und Vorrang in der Fahrschule?
Bitte mit Beispielen erklären, kann mir das nicht merken bzw. verstehe das nicht.
5 Antworten
Vorfahrt ist ein Spezialfall des Vorrangs und bezieht sich ausschließlich auf die Verkehrsbeziehungen zwischen Fahrzeugen an Kreuzungen und Einmündungen. Alles andere ist Vorrang (und kann auch gegenüber Fußgängern gelten)
Manche sagen auch "T-Kreuzung" dazu. So etwas:
https://bussgeldcheck.bild.de/c/wp-content/uploads/2022/02/einmuendung.png
oder so etwas:
Krezung: 4 "Äste", Einmündung 3 Äste".
Die Frage nach der Vorfahrt stellt sich, wenn sich zwei Fahrbahnen kreuzen. Es geht hier also darum, wer zuerst fahren darf. Vorrang hingegen bezieht sich auf die Reihenfolge in bestimmten Situationen im Verkehr. An einem Zebrastreifen müssen Kraftfahrer zum Beispiel warten, da Fußgänger Vorrang haben.
Das ist einfach nur in Wort aus Österreich und wird nur dort benutzt.
Wenn die Ösis was von Autolenker auf einer Vorrangstrasse labern ist ein Autofahrer auf einer Vorrfahrtsstrasse gemeint.
Bei Vorfahrt ist es an einer Kreuzung. Bei Vorrang ist es z.b. am Zebrastreifen. Da muss der Autofahrer warten, weil der Fußgänger "Vorrang" hat.
Bei Fußgänger Vorrang und bei Sachen die fahren also Kfz (Auto) oder Fahrrad heißt es Vorfahrt
will nichts falsches sagen aber ich glaub so is es richtig, so hab ich es auf jeden Fall beigebracht bekommen und falls des falsch ist dann ist mein Fahrlehrer ein Bastard
Bei Fußgänger Vorrang und bei Sachen die fahren also Kfz (Auto) oder Fahrrad heißt es Vorfahrt
Nein, so kann man das nicht sagen. So hat z.B. auch der Gegenverkehr Vorrang gegenüber einem Linksabbieger. Auch dann wenn es sich um 2 Fahrzeuge handelt.
Was meinst du mit Eimündungen?