Unterschied zwischen umschreiben(untrennbar) und umschreiben(trennbar)?

2 Antworten

Trennbare und nicht trennbare Verben

"Dieses Werkzeug ist Teil des Essbestecks und besteht aus Klinge und Schaft. Es dient z. B. dem Zerschneiden eines Fleischstücks in mundgerechte Bissen."

Mit diesen Worten habe ich den Begriff "Messer" umschrieben oder erläutert/erklärt. Bei dem Präfix-Verb "etwas umschreiben" wird der Stamm des Verbs betont, also "umschreiben". Daran erkennt man, dass das Präfix untrennbar mit dem Verbstamm verbunden ist. Nicht trennbare Verben haben kein "-ge-" im Partizip 2 (=Perfekt-Form):

  • umschreiben + Akk.: Er umschreibt / umschrieb / hat ... umschrieben

"Herr Schmitt, ich habe geheiratet.Wir müssen, glaube ich, den Mietvertrag ändern." - "Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Gut, dann schreibe ich Ihren Mietvertrag auf Sie und Ihre Gattin um."

Das Verb "etwas umschreiben" bedeutet "etwas neu oder anders formulieren, einen Vertrag o. ä. ändern". Bei dem Präfix-Verb "etwas umschreiben" wird das Präfix betont, also "umschreiben". Daran erkennt man, dass das Präfix vom Verbstamm trennbar ist. Bei trennbaren Verben wird im Hauptsatz im Präsens und Präteritum Aktiv das Präfix vom Stamm getrennt und ans Ende des Hauptsatzes gesetzt, bei Nebensätzen geschieht das nicht. Das "-ge-" und auch ein mögliches "zu" stehen immer zwischen Präfix und Stamm:

  • umschreiben + Akk.: Er schreibt ... um / schrieb ... um / hat ... umgeschrieben

"Herr Schmitt, haben Sie unseren Vertrag schon umgeschrieben?" - " Ach, tut mir leid, Herr Groothuis. Ich habe ganz vergessen, den Vertrag umzuschreiben."

ralphdieter  26.07.2022, 10:35

Wie oft musstest Du Deine Antwort umschreiben, bis sie diese Wörter so anschaulich umschreiben konnte?

spanferkel14  26.07.2022, 11:08
@ralphdieter

Ich musste sie nicht umschreiben. Aber ich überlege mir schon sehr genau, was ich schreibe und stelle während des Schreibens tatsächlich immer irgendetwas um. Mir sind vor allem die Beispiele wichtig. Dazu überleg ich mir dann eine Situation, in der ich einen Begriff, eine Redewendung oder auch eine Struktur gut verwenden und so begreifbar (man kann ihn/sie greifen und begreifen) machen kann. Das alles braucht natürlich Zeit, ... die ich zum Glück habe. - Für mich ist das hier eher so ne Art Gehirntraining. Ich will im Kopf halt nicht einrosten. Außerdem macht mir die Beschäftigung mit Sprache Spaß.

ralphdieter  26.07.2022, 13:27
@spanferkel14

Es war nur eine rein rhetorische Wortspielerei. Dass Du Dir beim Antworten viele Gedanken machst, musst Du nicht extra erklären. Das merkt man beim Lesen.

spanferkel14  26.07.2022, 15:01
@ralphdieter

Neben der Wortspielerei habe ich deine Frage aber schon ernst genommen. Hier gibt's nämlich haufenweise Leute, die meinen, dass man alles nur so aus dem Ärmel schüttelt; und dann wollen sich manche mit einem "befreunden", um für lau an nen Privatlehrer zu kommen oder sich ganze Kapitel ihrer "Romane" korrigieren zu lassen. 😉

Ich kann z.B. ein Wort umschreiben um deren Bedeutung zuerklären.

Ich kann z.B. einen Text umschreiben, da er mir so nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kann die Sprache