Was ist der Unterschied zwischen Branchenumsatz und Marktvolumen?

4 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass sich der Branchenumsatz z.B. bei PCs auf "Branchenbetriebe" wie Saturn/ Mediamarkt usw bezieht und beim Marktvolumen auch Aldi, Lidl & Co. mit eingerechnet werden...

RL777
Beitragsersteller

Hmm ja das kann sehr gut sein. Aber ist die Spanne dann so groß? Von 3,8 auf 8,1 Mrd EUR??

DODOsBACK  28.07.2017, 09:20
@RL777

Da du nicht schreibst, um welches Produkt es geht und wie die "Brache" genau definiert ist, können wir alle nur raten...

zalto  28.07.2017, 09:50
@RL777

Mein Frau sagt auch immer, ich könnte ihr viel häufiger mal Blumen schenken. Da ich es nicht tue und ihre Bedürfnisse nach Blumen nicht ausreichend befriedige, kommt der Umsatz nie zustande und bleibt unter dem (aus ihrer Sicht) möglichen Marktvolumen.

RL777
Beitragsersteller
@zalto

Das lässt das Wort "Volumen" zwar vermuten, aber das, was du beschreibst ist das Marktpotenzial. 🙂

Habe jetzt mal einen Professor gefragt: also Marktvolumen bezieht sich auf alle Anbieter, die die angebotenen Waren verkaufen, also auch Tankstellen, Discounter etc. Branchenumsatz ist nur der Umsatz, der in der Branche umgesetzt wurde, also lediglich die Fachhändler die der Branche angehören.

zalto  28.07.2017, 21:32
@RL777

Interessant - und der Blumen-Großhändler, bei dem die Tankstellen, Discounter etc. ihre Blumen beziehen, gehört dann nicht zur Branche?

RL777
Beitragsersteller
@zalto

@Zalto, hmm also da die Blumen-Großhändler zu 80% in den Niederlanden ihren Sitz haben, bezweifle ich, dass das in den gerechneten Umsatz oder Volumen reinfließt, da diese nicht zu den deutschen Blumenfachhändlern gehören. Die Branche definiert sich als: Einzelhandelsgärtnereien, Fachgartencenter und Samenfachhandel, Blumen- und Florisitkfachgeschäfte... Diese bilden den Branchenumsatz. Die anderen Discounter, Tankstellen etc. gehören nicht zur Branche, aber zum Marktvolumen.

Der Branchenumsatz ist der Umsatz einer Branche in einem definierten Gebiet und innerhalb eines definierten Zeitraums, sozusagen die Summe der Umsätze ALLER Marktteilnehmer. Beispiel Automarkt: das wären dann Mercedes, BMW, Audi, VW, Porsche, etc.

Unter dem Marktvolumen versteht man die gesamte, mögliche Absatzmenge eines Produktes innerhalb eines definierten Marktes und Zeitraums.

Ich persönlich sehe in den beiden Begriffen auch so gut wie keinen Unterschied aber meine Vermutung wäre das die Hersteller nicht das ganze Marktvolumen abschöpfen (warum auch immer). Das könnten überteuerte Preise sein oder Produktionsengpässe.

Das ist aber NUR EINE VERMUTUNG! Recherchiere noch einmal selbst oder frage ein paar deiner Freunde die sich auch damit befassen.

RL777
Beitragsersteller

Es geht um die blumenbranche. Liegt es vllt daran, dass die Mehrheit der Blumen importiert werden? Und der branchenumsatz bezieht sich nur auf den Umsatz der in Deutschland hergestellten Blumen (bspw. Durch Gärtnereien)

Das Marktvolumen jedoch zieht die Importe mit rein und das ist in der blumenbranche der Großteil. Also die meisten Blumen werden importiert.