Unterschied zwischen Hyänen und Afrikanischen Wildhunden?

1 Antwort

Einige sogar. Der größe ist wohl der, dass die Männchen bei Hyänen kleiner sind als die Weibchen.

Die Hyäne hat sich aus einer Urraubkatze parallel zu den anderen Katzenartigen entwickelt. Der Afrikanische Wildhund ist ein Hundeartiger.

Die Hyäne hat einen ungewöhnlich starken Kiefer und ein extrem flexibles Rückrad. Ihr Hinterteil ist dagegen sehr empfindlich. Ihr Rücken ist nicht so stabil wie bei den Hunden.

Der Afrikanische Wildhund hat einen stabilen Rücken. Er hat außerdem, anders als die Hyäne, ein Scherengebiss. Er ist so schlank und leichtfüßig, dass er es auf freier Bahn auf fast 70km/h bringt.

Auch im Sozialverhalten gibt es deutliche Unterschiede. So leben Hyänen in einem riesigen Clan mit einer Königin. Die ist, anders als bei den Hunden, nicht unbedingt die älteste und erfahrenste, sondern die größte.

Denn im Hyänenrudel herrschen raue Sitten. Die kleineren Männchen haben eigentlich gar nichts zu melden. Die Jungen spielen nicht wie Hundewelpen, sondern verhalten sich wie Miniaturerwachsene, die regelmäßig Geschwistermord begehen.

Ganz anders dagegen die Wildhunde. Sie leben in einem großen Familienverbund, kümmern sich um verletzte, kranke und alte Rudelmitglieder.

Ihr Verhalten ist mit denen des größeren Wolfes praktisch identisch.

So, das wäre jetzt die Kurzfassung gewesen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche