Was ist der Unterschied zwischen unbestimmten und bestimmten Artikeln?

13 Antworten

Bestimmte Artikel bestimmen das Geschlecht (z.B. Der Junge, das Mädchen{^^}), ein unbestimter bestimmt es nicht (ein Alien...)

der die das

ein eine ein

Der Baum

die Tanne

Das Feld

ein Baum

eine Tanne

ein Feld

ein bestimmter artikel beschreibt einen bestimmten gegenstand, beispiel:ja, Ich habe DAS Auto gesehen.(wenn jemand fragt ob du den blauen EMW(keine namen) gesehen hast) also ein bestimmtes auto. ein unbestimmter artikel beschreibt irgendeinen gegenstand: ich habe EIN Auto gesehen. also irgendein auto. hoffe das hilft so;)

bestimmte sind der die das ( wenn du genau auf etwas bestimmtes richtest) und unbestimmte sind ein, eine ... (wenn du irgendetwas meinst zb. einen von vielen menschen also nicht näher bestimmt)

Der/Die/Das bezeichnen in Texten bereits eingeführte oder generell bekannte Dinge/Menschen(/Substantive)

Ein/Eine/Eines bezeichnen noch nicht eingeführte oder nicht bekannte Dinge/Menschen(/Substantive)