Unterschied zwischen Produktivität und Wirtschaftlichkeit
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Produktivität und Wirtschaftlichkeit? Hab jetzt zig Definitionen durch und immer wieder steht dann am Ende bei der Produktivität beispielsweise
"Für die wirtschaftliche Produktivität und um Produktivitätsangaben zu vergleichen, werden die Ausbringungs- und Einsatzmengen in der Praxis jedoch in Geld bewertet. Das Verhältnis des wertmäßigen Produktionsergebnisses (bewertet zu den Verkaufspreisen) zu den zu seiner Erzielung erforderlichen Herstellkosten wird auch als Wirtschaftlichkeit bezeichnet. "
(Quelle:http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=JL6OSJ)
Also ist da die Trennung irgendwie immer doch relativ verwaschen , bzw. blicke ich da mit meinen Laienkentnissen da nicht 100% durch.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
3 Antworten
in einfachem Deutsch: Wirtschaftlichkeit = möglichst günstige Herstellung ohne Fokus auf die Produktionsmenge.
Produktivität = möglichst hohe Produktionsmenge zu kleinsten Kosten
In der Regel sind die Produktionskosten abhängig von der Produktionsmenge (Massenproduktion), aber man darf die Sprungkosten nicht ausser acht lassen. So wird ein Produkt zumindest verhältnismässig günstiger, wenn man die Produktionsmenge erhöht. (Bessere Auslastung) Das ist natürlich nur der Fall, wenn man die Auslastungsgrenze erreicht und auch nicht versucht diese zu überschreiten. Dies ist der wirtschaftlichste Punkt unter den gegebenen Umständen. Die Produktivität ist irgendein definierter Punkt, der in %ten angegeben wird. 100% Produktivität ist die wirtschaftlichste Form.
Wiartschaftlichkeit ermittelst du, indem du Ertrag durch Aufwand teilst. Umsatz (Ertrag)also z.B. 100,00, Aufwand 50. Dann ist die Kennziffer für die Wirtschaftlichkeit 2. Das bedeutet, dass der Ertrag doppelt so hoch ist wie der Aufwand. 2 ist also ein Faktor (also eine Zahl, die man malnimmt)
Produktivität ist ein Mengenbegriff. Du nimmst Outpun durch Input (von der Menge ) Beispiel: Es werden 1000 STunden gearbeitet und dabei 5000 Stück hergestellt. Dann ist die Kennziffer für die Produktivität 5. Dh, die Arbeitsproduktivität ist 5, also je STunde Arbeit werden 5 Stück hergestellt. Wenn die des Mitbewerbers 7 ist, musst du was tun.
die produktivität ist halt eine wichtige komponente der wirtschaftlichkeit
Ja gut das mag schon richtig sein , aber es gibt da eine Unterscheidung, ich glaub in Bezug auf eine Mengenmäßige und eine Wertmäßige Betrachtung.
Gruß
Wirtschaftlichkeit ohne Fokus auf die Produktionsmenge? Dachte das die Produktionsmenge nur eben zum Vergleich mit anderen Prozessen zur Nivellierung in Geldeinheiten umgerechnet wird?