Was ist der Unterschied zw. Tierheim und Tierschutz?

9 Antworten

Tierheim ist ein Ort, wo die Tiere untergebracht werden, wenn sie keiner mehr will oder sie ausgesetzt wurden. Tierschutz oder Tierschutzverein ist ein Verein, der sich für die Rechte der Tiere einsetzt. Ein Hund aus einem Tierheim zu holen ist eine wunderbare Sache, die allerdings auch etwas kostet. Immer daran denken, ob man einem Tier auch alles geben kann, was es braucht. Nicht nur Futter und Wasser! :)

Die Aufgaben des Tierschutzes sind sehr vielfälltig und man versteht darunter alle Aktivitäten der Menschen die mithelfen allen Tieren individuell ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, ihnen keine Schmerzen oder Schäden zuzufügen.

Eine von sehr vielen sehr wichtigen Aufgaben erfüllt der Tierschutz ua. zur Zeit in den südlichen Ländern, wo Tierärzte streunende Katzen und Hunde kastrieren, damit sie sich nicht so massenhaft vermehren und leider ein ganz erbärmliches Tierleben führen müssen.

Ein Tierheim öffnet seine Tore um hilflosen Tieren, ohne zu Hause solche Zustände wie oben geschildert zu ersparen. Die meisten Tierheime sind nicht zu trennen vom Tierschutz.

Allein aus dem Tierheim Hamburg kann man folgende traurige Bilanz ziehen:

Eine traurige Begleiterscheinung der Weihnachtszeit sind die Fundtiere: Ausgesetzt und abgegeben von den Besitzern, weil sie die Urlaubspläne durchkreuzen, oder die Liebe zum tierischen Präsent unter dem Weihnachtsbaum nur kurz währte. 140 Hunde, Katzen und Kleintiere sind über die Feiertage im Tierheim an der Süderstraße dazugekommen, deshalb heißt es dort mehr denn je: Tier in liebevolle Hände abzugeben.

Jeder kann helfen......... überall.......

im tierheim befinden sich tiere, die fundtiere oder abgabetiere sind...

eine tierschutzorganisation befasst sich damit im sinne von tieren zu handeln, sie uberpruefen richtlinien zur unterbringung etc... wenn jemand sein tier misshandelt wird. oder tiere artgerecht gehalten werden.. ,. erschutz ist ein weites feld... vom artenschutz, vogelbeobachtung ,rettung der wale etc... bekannte tierschutzorgansiationen sind zum beispiel peta aber auch BUND. weiterhin ueberlappen sich oft natur und artenschutz :greenpeace etc.. sind da aktiv

Hi,

Tierschutz kann von Einzelpersonen oder von einem Verein durchgeführt werden.

Nicht jeder Tierschutzverein betreibt ein eigenes Tiermeim. Einige bringen die Tiere auch auf Pflegestellen unter und betreiben eine Website, über die ein neues Zuhause gesucht wird. Dabei handelt es sich oftmals um Tierschutzvereine die sich um Kleintiere kümmern. Oder aber um Tierschutzvereine, die z.B. ihren Schwerpunkt auf Kastrationen von verwilderte Katzen gelegt haben.

In der Regel werden Tierheime von einem Verein betrieben. Aber es gibt auch kleinere Tierschutzhöfe, Gnadenhöfe oder Tierheime, die von einer Privatperson geführt werden.

Tierheime können als Auffangstationen für die zuständige Gemeinde dienen, wenn sie mit der Gemeine einen Vertrag über die Unterbringung von Fundtieren abgeschlossen haben. Die Gemeine bezahlt dann pro Fundtier einen festen Tagessatz, in der Regel aber lediglich für 28 Tage. Für Abgabetiere bekommen Tierheime kein Geld von der Gemeinde.

Der "Tierschutzverein (Ortsname) e.V." betreibt in der Regel im Auftrag der Stadt das städtische Tierheim! Daneben gibt es noch "privat" Tierschutzvereine ("Tiere in Not", "Katzen in Not" etc.!)! Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du einen HUnd findest, der gut zu Dir passt! Viel Spaß!