Kann man einen Hund aus dem Tierheim im Ausland gleich mitnehmen?

6 Antworten

Du kannst bei den Tierheimen in Deutschland einen Hund auch nicht einfach mitnehmen. Normalerweise werden Vorkontrollen gemacht, es wird erwartet, dass du den Hund mehrmals besuchst und mit ihm Gassi gehst. Vor allem bei einem bereits vorhandenen Ersthund wäre mir wichtig, dass die Hunde sich kennenlernen. Aufgrund persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es etwas anderes ist ob die Hunde sich beim gemeinsamen Gassigehen gut verstehen oder ob dein Ersthund dauerhaft mit einem anderen Hund zusammenlebt.

Ich weiß nicht, ob das bei den Tierheimen in Tschechien anders läuft, ich fände es aber unseriös wenn dir dort ein Hund "einfach so" mitgegeben wird.

Hi,

Ich denke das ihr da wahrscheinlich mehr oder weniger Glück haben müsst das welche bereits für den Transport ins Ausland vorbereitet wurden, das kann passieren wenn Pflegestellen zb plötzlich abspringen oder der Transport nicht geklappt hat. Ansonsten wird man vermutlich eine Quarantänezeit haben. Würde mal nach deutschen Tierschutzvereinen da suchen.

Ich finde es ja schön, dass du einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren möchtest... um deine Frage zu beantworten, nein du wirst ihn vermutlich nicht sofort mitnehmen können. Das wäre keine seriöse Vermittlung und das würde auch hierzulande nicht funktionieren.

Was mich aber eher interessiert ist, was passiert, wenn der Hund doch nicht zu euch passt? Nimmt dieser Verein den Hund wieder zurück? Fährst du ihn dann wieder dahin?

Einreise nach Tschechien mit Hund

Für die Einreise mit Hund nach Tschechien muss folgendes beachtet werden:

  • EU-Heimtierausweis
  • Mikrochip-Kennzeichnung
  • gültige Tollwutimpfung
  • Jungtiere bis 15 Wochen dürfen nicht nach Tschechien einreisen.

Kopiert von lottesabenteuer.de

Sorry, mein Fehler. Hatte die Frage falsch gelesen.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann man den Hund selbst mitnehmen.