Kann man einen Hund aus dem Tierheim im Ausland gleich mitnehmen?

5 Antworten

Du kannst bei den Tierheimen in Deutschland einen Hund auch nicht einfach mitnehmen. Normalerweise werden Vorkontrollen gemacht, es wird erwartet, dass du den Hund mehrmals besuchst und mit ihm Gassi gehst. Vor allem bei einem bereits vorhandenen Ersthund wäre mir wichtig, dass die Hunde sich kennenlernen. Aufgrund persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es etwas anderes ist ob die Hunde sich beim gemeinsamen Gassigehen gut verstehen oder ob dein Ersthund dauerhaft mit einem anderen Hund zusammenlebt.

Ich weiß nicht, ob das bei den Tierheimen in Tschechien anders läuft, ich fände es aber unseriös wenn dir dort ein Hund "einfach so" mitgegeben wird.

Hi,

Ich denke das ihr da wahrscheinlich mehr oder weniger Glück haben müsst das welche bereits für den Transport ins Ausland vorbereitet wurden, das kann passieren wenn Pflegestellen zb plötzlich abspringen oder der Transport nicht geklappt hat. Ansonsten wird man vermutlich eine Quarantänezeit haben. Würde mal nach deutschen Tierschutzvereinen da suchen.

Einreise nach Tschechien mit Hund

Für die Einreise mit Hund nach Tschechien muss folgendes beachtet werden:

  • EU-Heimtierausweis
  • Mikrochip-Kennzeichnung
  • gültige Tollwutimpfung
  • Jungtiere bis 15 Wochen dürfen nicht nach Tschechien einreisen.

Kopiert von lottesabenteuer.de

Sorry, mein Fehler. Hatte die Frage falsch gelesen.

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann man den Hund selbst mitnehmen.

Wenn es dich auch überrascht, es gibt in D auch viele Tierheime!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NurSoGehts  27.08.2024, 10:21

ich versteh auch nicht warum man eine Tier aus dem Ausland holen soll

NoLies  27.08.2024, 10:24
@NurSoGehts

Weil es bspw. im Lokalen Tierheim bzw Tierheime keine passende Tiere gibt. War bei mir so.

NurSoGehts  27.08.2024, 10:26
@NoLies

wenn im lokalen nichts passendes da ist, dann sucht man im weiten umkreis, man bleibt aber in D

NoLies  27.08.2024, 10:33
@NurSoGehts

Ich wohne nicht in DE. Bei uns gibt es innerhalb des Weiteren Umkreises (2 Stunden) 2 Tierheime. Ansonsten ist man bereits im Ausland (Italien). Bzw Italien ist von uns 20 Minuten entfernt.

Und ein Tier muss halt auch passen. Man kann nicht auf gut Glück irgendeinen Hund adoptieren. Auch wollte ich keinen großen Hund, aber immernoch einen Hund, mit dem ich bspw Hundesport und BHP machen kann. Ein Hund muss ja auch immer zum Lebenstil passen. Ich kann ja keinen Angsthund für eine BHP trainieren. Bzw würde das ewig dauern, und selbst dann zweifelhaft (je nach Hund) ob es je möglich ist.

Martin681
Beitragsersteller

Ich habe mich in der Umgebung in verschiedenen Tierheimein umgeschaut, aber leider sind die Hunde entweder Listenhunde (darf ich nicht halten, da der Hund mit zur Arbeit genommen werden würde und ich da nicht das ok vom Arbeitgeber bekomme) oder die Hunde sind beisauffällig