Was ist der Unterschied von zurücksenden oder storniren.?

3 Antworten

Beispiel Amazon: Ware noch nicht verschickt, dann kann man meistens die Bestellung noch stornieren, die Ware kommt nicht.

Bestellung bereits versandt, dann ist nur eine Rücksendung möglich sobald das Paket beim Empfänger angekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
Bestellung bereits versandt, dann ist

ja aber die bestellung wurde ja noch nicht versenden ,es steht ja da (Versandbereit) warum sollte ich den Artikel dann zurücksenden

lilatrudi  17.08.2023, 12:07
@WusstIchDasNein
...warum sollte ich den Artikel dann zurücksenden

Wer sagt,du sollst zurückschicken?
Bei Amazon gibt es den Button "Artikel zurücksenden oder ersetzen", obwohl man die Bestellung noch gar nicht erhalten hat. Den darf/sollte man aber erst anklicken, wenn die Ware auch wirklich angekommen ist.

Man selbst "storniert" nicht, das kann nur der Verkäufer, sondern man erklärt seinen Widerruf, ein einfaches Zurücksenden reicht dafür nicht aus

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

Also erstmal Versandbereit bedeutet, das das Paket fertig gepackt im lager liegt und noch nicht versendet wird, weil sonst würde ja versendet da stehen.

Stornieren kannst du etwas das du gerade gekauft hast und doch nicht mehr kaufen willst. Also eine Ware, die noch nicht angekommen ist.

Zurücksenden kannst du etwas, das bei dir zuhause liegt und du es z.B. wegen Schäden zurücksenden möchtest. Das kostet aber im Gegensatz zum stornieren Versandkosten. Also da gehst du im Minus raus - Beim stornieren bleibst du bei 0.

Ich hoffe ich konnte helfen, LG Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bestelle hald viel

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja aber was ich n icht check ist.

es steht da Versandbereit, ok das hießt das Paket ist noch nicht rausgeganen, aber tzd. steht da Artikel zurücksenden, da blick ich nicht duch, wie kann ich etwas zurückseendn was noch nicht bei mir ankam und bei denen auch noch nicht rausging

GorillaGD  17.08.2023, 11:53
@WusstIchDasNein

ich schätze mal, die Funktion kannst du schon davor auswählen. Aber du musst ja im normalfall eine Begründung hinzufügen, warum du es zurücksenden möchtest, weil die müssen das ja auch mal zu dir bringen. Dann kannst du so einen Zettel ausdrucken und den klebst du dann auf das Paket, dann sollte es gehen.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller
@GorillaGD

ja also wir das Paekt jetzt bei mir eintreffen und dann muss ich es zurücksende, ich bin jetzt schon auf die Seite gegangen, hab auch Artikel zurücksenden gedrückt, und es wurde angenommen

was passerit jetzt, der Artikel ging ja noch nicht raus

GorillaGD  17.08.2023, 12:03
@WusstIchDasNein

ja, du wartest, bist du dein Paket bekommst, dann druckst du dir das Etikett aus und klebst es auf das Paket. Das bringst du dann zum nächsten Postamt und sagst du möchtest das bitte zurückschicken