Was ist der unterschied von Anstelgut und Sauerteig?

3 Antworten

Mit "ASG" macht man Sauerteig.

Und mit Sauerteig macht man Brot.

Ich hab immer ca. 10-20g ASG im Kühlschrank. Davon nehme ich 5g oder so und mach daraus dann ~200g Sauerteig, das braucht ca. 8h je nach Wetter.

Die Mengen sind eigentlich egal da man alles durch Zeit kompensieren kann (genau wie Hefe)

Ein Anstellgut ist Sauerteig bzw. eine Vorstufe des Sauerteigs. Man nennt so die kleine Portion die vor dem Herstellen des finalen Teiges entnommen wird, um die Hefen und Milchsäurebakterien für den folgenden Backvorgang am Leben zu halten. In der Regel besteht das Anstellgut aus einer Mischung aus Mehl und Wasser, in dem die Mikroorganismen leben. Vor dem Backen wird das Anstellgut vermehrt und vor der Zugabe der restlichen Teig-Zutaten werden etwa 80 g abgenommen und im Kühlschrank gelagert.

Ein bisschen so als würde man von einem Baum Äpfel ernten, einen Apfel zum Anpflanzen eines Baumes nutzen und die anderen aufessen. 🙂

Wieviel Anstellgut hast du denn? Scheint sehr wenig zu sein. Ich würde Wasser und Mehl zu gleichen Teilen so zugeben, dass die Gesamtmasse 45 g ergibt. Also bei 5 g Anstellgut je 20 g Wasser und Mehl dazu.

Dance1995
Beitragsersteller

Ich habe 416g Anstelgut und bin im Tag 4 von 5

Dance1995
Beitragsersteller
@iq1000

Ich mache noch Brot am Samstag und nehme dan rauss. In meinem Rezept stand pro Tag 50g Wasser und 50g mehl vermischen und dan immer wider füttern das hab ich jetzt gemacht. Ich möchte jede Woche frisches Brot machen und darum frag ich mich jetzt wen ich die 45g Sauerteig entferne, dan hab ich ja viel zu viel Resten. Kann ich das zur Seite legen und für später gebrauchen? Wieviel gibst du zum füttern ?

iq1000  19.07.2024, 05:29
@Dance1995

du kannst es aufbewahren. einmal im Monat sollte man schon füttern. Ich füttere immer so mit ca. 10g Mehl.

Dance1995
Beitragsersteller
@iq1000

Suppi danke dan wärde ich es auch so machen :)

Dance1995
Beitragsersteller
@Dance1995

Wen ich den fertigen Anstelgut/ Sauerteig in den Kühlschrank stelle und in später al Woche füttere, muss ich ihn draussen aufgehen lassen bevor ich in wider in den Kühlschrank stelle oder kann ich ihn direkt reinstellen?

Das Anstellgut ist sozusagen die "Mama" vom Sauerteig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule