Sauerteigstarter ist fertig?

2 Antworten

500g ASG ist etwas viel, ich hab immer um die 20g. Das reicht für 2, 3 mal die Woche backen. Ich füttere dann nach mit 5g Mehl und 5g Wasser.

Der Starter überlebt auch 6 Monate ohne Fütterung, man sollte aber schon so alle 2 Wochen mal EIN WENIG nachlegen. Man braucht aber keine Schubkarre davon.

Denk dran, der Starter/ASG ist IMMER im Kühlschrank und wird NIE warm.

Da du keine Mengen angibt, kann dein Starter nicht so viel sein. Füttern und ab in den Kühlschrank. Spätestens nach 7 Tagen (wenn die Bläschen weniger werden) wieder füttern. Ich habe am Ende ca. einen 3/4 l und verwende bis auf einen kleinen Teil dann alles zum Backen. Das ergibt bei mir zwei große Kastenformen mit am Ende 2.500 g Brot. Mein Brot enthält viele Körner und Saaten.

Semmel011
Beitragsersteller

Naja, habe ja geschrieben ca. 500g, wie viel ml/ Liter das in meinem Gefäß sind weiß ich nicht. Aber danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt Bescheid, wie ich weiter machen muss. :)

GutenTag2019  31.08.2024, 09:55
@Semmel011

Sorry, hatte ich überlesen. Theoretisch könntest du jetzt 50 g abnehmen und wieder neu anfüttern undd die restlichen 450 g verbacken oder wegschmeißen. Ist mir zu schade und deshab füttere ich weiter und backe dann eben gleich eine große Menge und friere dann ein. So reicht es, wenn ich ca. alle 4 Wochen backe. Ich nehme dann nur ca. 40/50 g weg für den neuen Ansatz und verbacke den Rest mit 1 kg Mehl und eben jede Menge Zutaten plus Wasser.

GutenTag2019  31.08.2024, 10:07
@Semmel011

Ich muss aber dazu sagen, dass ich daraus keine Wissenschaft mache. Bei mir kommt auf 1 kg Mehl noch zusätzlich 1 Päckchen Backpulver. Ich mache auch keinen Vorteig. Einfach aus dem Kühlschrank raus, die Mengen aufteilen, alle Zutaten (Leinsamen, Sesam, Körner oder auch lauter Nüsse + Hefe und Gewürze + Wasser dazu, verkneten und dann so ca. 4 Std. in der Küche abgedeckt stehen lassen. Das abgenommene ASG in einem neuen Glas neu anfüttern. Ich nutze Weckgläser mit locker aufgelegtem Deckel.