was ist denn ein enfant terrible im deutschen sprachgebrauch?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ganz einfach und in meinen Worten formuliert: Darunter versteht man eine auffällige und exzentrische Person, die in gewisser Weise aufmüpfig ist und auch optisch (Kleidung, Frisur, Schminke, Sprechstil, sexuelle Neigung, Lebensstil an sich usw.) irgendwie anders ist bzw. polarisiert und fast alles anders macht als die Masse - kurz gesagt nicht Mainstream ist - und aus der die Gesellschaft bzw. das Umfeld nicht schlau wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familien- oder Bürgerschreck

https://de.wikipedia.org/wiki/Enfant_terrible

Der Ausdruck Enfant terrible [ ɑ̃ˈfɑ̃ː tɛˈʀiːbl̩] stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich „schreckliches Kind“, sinngemäß also „Familien- oder Bürgerschreck“.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er begütigend-ironisch für Außenseiter oder Exzentriker verwendet, die durch unangepasste oder zügellose Handlungen auffallen und andere mitblamieren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Wörtlich übersetzt heiß enfant terrible schreckliches Kind. Man kann auch schwarzes Schaf dazu sagen. Das ist einfach eine Person, die die Regeln nicht einhält oder die Tabus bricht.

Wörtlich ein "schreckliches Kind".

Übertragen natürlich auch auf Erwachsene, die sich über die Regeln hinweg setzen.

Unter einem " enfant terrible" ist jemand zu verstehen, der Schrecken verbreitet.