Gibt es eine deutsche Übersetzung für "foxy"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

heißt es nicht fix und alle? Könnte mir vorstellen, dass dieser Ausspruch durch das damalige gleichnamige Comic Fix und Foxy entstanden ist.

PatrickLassan  21.10.2011, 19:12

Eigentlich heißt es 'fix und fertig'. Deine Vermutung, dass 'fix und foxi' von der alten Comic-Serie kommt, hört sich aber gut an.

doretti  21.10.2011, 19:16
@PatrickLassan

ja, "traumtochter" hat es treffend geschrieben. Wenn man so richtig kaputt ist, kommt der Satz: Mensch, ich bin wieder fix und foxi.

Cornyx
Beitragsersteller
@doretti

Oh ich stell grad fest ihr habt Recht, es wird ja sogar "foxi" geschrieben, sofern es von der Serie her kommt. Selbst im Englischen !! ??

traumtochter  21.10.2011, 22:00
@Cornyx

Wenn ich mich nicht irre, war dies ein deutscher Verlag. Kauka Verlag in München vor Rolf Kauka. Daher die deutsche Ableitung von Foxi

das zweite wort heißt foxi (mit i am ende) und das hat NICHTS mit englisch zu tun sondern mit den beiden von ROLF KAUKA erfundenen comicfiguren. irgendwer fand es halt "witzig", das "fix und fertig" als fix und foxi zu verballhornen.

"Fix und Foxi"(mit i) ist ein Witz. Ursprünglich heißt der Ausdruck "fix und fertig", d.h. soviel wie völlig fertig, groggy. Dann wurde aus dem "fertig" ein "foxi" - benannt nach einer alten deutschen Comic-Serie asu den 50er/60er Jahren, vergleichbar der Mickymaus.

Das englische Slang-Wort "foxy" mit** y am Ende bedeutet etwas ganz anderes: Dieses Wort bezieht sich immer auf Frauen und bedeutet "sexy", "scharf", "g.il". Von Jimi Hendrix gibt es einen berühmten Song, der "Foxy lady**" heißt.

Hi, foxy heißt fuchsfarbig, schlau (schlauer Fuchs), aber auch verführerisch, sexy (foxy Lady). Man denke an den Hendrix Song. Gruß Osmond http://www.dict.cc/englisch-deutsch/foxy.html

osmond  21.10.2011, 19:25

Hi, fix und foxy ist Verballhornung zu: fix und alle, fix und fertig. lgO

Ich bin fix und fertig ist das Original. Irgendwann hat jemand mal fertig durch foxy ausgetauscht, es gab da ja mal die Comic-Heftchen Fix & Foxy.

Timeoscillator  21.10.2011, 19:15

...welche übrigens zwei Rotfüchse waren... :)