Was ist das Verhältnis Unterschied zwischen Österreich und Deutschland? Wie sind die Menschen so?

5 Antworten

Das Verhältnis und den Unterschied, auch die Gemeinsamkeiten zwischen Österreich und Deutschland zu erörtern, das tue ich immer wieder gern. Es gibt so viele interessante Klenigkeiten, die mir hier jetzt gar nicht alle einfallen.

Ich möchte mal betonen, dass ich die Antwort von "Stressika" sehr gut finde . Darin ist schon einiges erklärt.

Die Sprache macht oft einiges aus. Vom Satzbau bzw den speziellen Ausdrücken her, können sich Deutsche und Österreicher oft missverstehen. Andererseits aber gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten. Auch kommt es auf die Regionen des Landes an. In Österreich würde ich meinen, dass ein eher großes gefälle von Ost und West herrscht. Im Osten Österreichs, ist ein großes Ballungszentrum; im Großraum Wien leben ca ein Viertel aller Österreicher. Kommt man weiter gegen Westen, dann wird es immer gebirgiger, und die Menschen haben dort eine ganz andere Einstellung zum Leben und verhalten sich auch meist anders. Aber wo ist das nicht der Fall, das Gefälle zwischen Stadt und Land ? Das kennt man ja überall.

Als Österreicher ertappt man sich immer wieder dabei, dass man gewisse Sachen (sagen wir mal aus dem Fernsehen, Film, Werbung oder so) als "typisch deutsch" darstellt. Fragt man dann aber nach, wie etwas in "Deutschland" gehandhabt wird, dann bekommt man von Deutschland oft zu hören, dass es ja darauf ankommt, von wo , also welcher Region aus Deutschland man spricht. Ebenso ist es in Österreich. Viele Deutsche sehen Österreicher als Bergvolk, aber das ist bei weitem oft auch nicht richtig. Auch hier gibt es viele unterschiedliche Regionen.

Wenn ich als Beispiel mal Ausdrücke nehme wie "lecker", "dufte", oder man ist "sauer", dann sind die für mich typisch deutsch. Im Wiener Bereich hört man oft den Ausruf "Oida" (Dialekt für "Alter") , und das ist manchmal eine Unmutsäußerung , kann aber auch freudig gemeint sein, und entspricht vielleicht ein wenig dem "ey !", was evtl das deutsche Pendant dazu ist. Aber vielleicht gibt es da gar nicht wirklich 😀.

Interessant finde ich zB den Ausdruck in Östereich: "Das geht sich nicht aus". Was soviel heißt, wie, "das schaffen wir nicht", oder "die Zeit ist dafür zu kurz". In Deutschland wird das oft nicht verstanden bzs glaube ich, dazu gibt es keine entsprechende Äußerung dort. Auch haben wir zB den Ausspruch "Mir geht etwas ab." Das heißt, ich vermisse etwas. In Deutschalnd bedeutet das oft etwas anderes, weiß ich 😁.

Aber heutzutage (besonders von der Jugend forciert) gibt es solche sprachliche Barrieren nicht mehr wirklich. Wenn man oft junge Leute reden hört, dann neigt man manchmal zu denken, das wären Deutsche. In Wahrheit hat sich die Sprache über das Internet heute eher vereinheitlicht. Viele von uns verpönen das. Ich aber sehe es nur als ein Zeichen der Zeit.

Also, Deutsche und Österreicher sind mMn dicht miteinander verwoben, auch durch die gemeinsame Geschichte, die auch nicht immer lustig war, aber trotzdem sind wir, und nicht zuletzt hier auf dieser Plattform, sehr miteinander verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Österreicher sprechen grundsätzlich bairisch, so wie wir hier auch. Sie verwenden aber schon einzelne Ausdrücke, die uns fremd sind, z.B. "Vogerlsalat" (für Feldsalat) oder "Dirndl" (für Kornelkirschen).

Viele Deutsche überrascht, dass Österreich NICHT in der NATO ist.

Auch überraschend ist für manche ist, was man in der älteren Encyclopedia Britannica von 1776 nachlesen kann, nämlich dass damals Vienna (Wien) die Hauptstadt von Germany war.

Grundsätzlich fühl ich mich auch in Österreich wohl und zu Hause.

Der größte Streitpunkt mit Österreich ist immer Mozart - ob der nun Österreicher war, oder aber Salzburger, was damals zum bairischen Reichskreis gehörte.

Die Österreicher sind keine Ordnungsfanatiker und echt entspannt. Wir gehen schon seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Österreich und sind immer wieder überrascht, wie sehr uns das freundliche Miteinander an unsere frühere Zeit Zuhause in Deutschland erinnert, in der es noch Nachbarschaftsfeste gab und man seine Nachbarn wenigstens gut kannte und auch nicht alles so überreguliert war. Die Österreicher meckern schon über ihre Bürokratie, aber verglichen mit Deutschland ist daran gar nichts bürokratisch.

Beispiel: Neulich haben wir ein nettes Paar im Urlaub kennengelernt. Leider haben wir versäumt unsere Nummern auszutauschen, wir haben uns echt gut verstanden. Am nächsten Tag sind sie leider abgereist, bevor wir beim Frühstück waren. Haben an der Rezeption nachgefragt und gesagt bekommen, wann sie wieder kommen und eine Handynummer erhalten. Hat uns und die anderen sehr gefreut, da wir uns bald nochmal in Österreich treffen. Dieser ewige Datenschutz und die Überregulierung von Allem in Deutschland kotzt mich an.

Und jetzt werden bestimmt gleich noch Leute antworten, dass sie nicht wollten, dass ihre Nummer rausgegeben wird. Also Deutscher und dümmer geht's dann wirklich nicht mehr haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der größte Unterschied zwischen den Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache (dieses Zitat wird Karl Kraus zugeschrieben).

Insbesondere bei der Bezeichnung von Gemüsesorten:

Karfiol = Blumenkohl

Fisolen = grüne Bohnen

Kohl = Wirsing

Weiß-/Rotkraut = Weiß-/Rotkohl

Erdäpfel = Kartoffeln

oder auch:

Ananas = Erdbeere

Zwetschke = Pflaume

Marille = Aprikose

Eierschwammerl = Pfifferling

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Aber auch in der Mentalität gibt es Unterschiede: Deutsche sind in der Regel sehr zielstrebig, ehrgeizig und überkorrekt, während bei uns Ösis eher das "Laissez-Faire"-Prinzip herrscht und die Gemütlichkeit überwiegt, verbunden mit Nostalgie und Grantigkeit sowie Nörgelei/Besserwisserei. Wenn ein Wiener nicht raunzt und alles bzw. jedermann kritisiert, ist er kein Wiener!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Länder teilen eine gemeinsame Geschichte, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Sie waren Teil des Heiligen Römischen Reichs und später des Deutschen Bundes, die Kultur beider Länder ist eng verwoben, Musik, Literatur und Kunst haben sich gegenseitig beeinflusst. Österreich und Deutschland sind eng miteinander verflochten, sowohl wirtschaftlich als auch politisch.

Oft wird den Österreichern eine größere Gelassenheit und Lebensfreude nachgesagt, während den Deutschen mehr Disziplin und Ordnung zugeschrieben wird.

Österreicher gelten oft als freundlich, offen und gastfreundlich, sie legen Wert auf Traditionen und genießen das Leben. Deutsche werden oft als diszipliniert, zuverlässig und ordentlich beschrieben, sie haben einen Hang zur Perfektion und legen Wert auf klare Regeln.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

prettyberry  28.09.2024, 17:20
Österreicher gelten oft als freundlich, offen und gastfreundlich,

HÖLLE NEIN

Erxni
Beitragsersteller
@prettyberry

Wieso bist du anderer Meinung was ist deine Erfahrungen mit denen

prettyberry  28.09.2024, 18:51
@Erxni

Die meisten hier, vor allem die Älteren, sind unfreundlich, verschlossen und missachtend.

Stressika  28.09.2024, 18:51
@prettyberry

Du solltest dich mehr in der realen Welt bewegen. Österreicher habe ich immer als sehr freundlich empfunden.

Erxni
Beitragsersteller
@prettyberry

Aber sind das heute nicht die Meisten auch. Sowohl Deutsch österreichische. Es gibt teilweise hast du Recht.

Als teilweise der Gesellschaft würde ich es als Wahrheit empfinden

prettyberry  28.09.2024, 18:54
@Stressika

Tatsächlich lebe ich mein Leben lang hier und hab also auch wesentlich mehr Erfahrung als du. 😇