Bundesstaat vs Bundesland: Unterschiede?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben keine Bundesstaaten. Lediglich Stadtstaaten und Bundesländer.

Ein Bundesstaat hat grob gesagt mehr Souveränität, ist quasi ein eigener Staat (wie Frankreich, Italien, Deutschland etc. auch) aber hat sich einem Bund angeschlossen (Texas=> USA).

Würde irgendwann z.B. Europa zusammenwachsen, wäre ein Bundesstaat von Europa Deutschland (dann ohne BR).

Die Stadtstaaten in der BRD unterscheiden sich von den Flächenstaaten, verkürzt ausgedrückt, eher schlicht in der Größe und in einigen Verwaltungsorganisationen.

Wieso, warum und weshalb das alles so ist, hat in der Regel einfach geschichtliche Hintergründe.

Ziegenbart04
Beitragsersteller

Ey danke! Du hast meine Wissenslücke über Staaten und Bundesländer endgültig eliminiert. kriegst auf jeden Fall einen Stern X

180Grad  21.11.2022, 23:23
@Ziegenbart04

Danke, das freut mich!

Kleiner Zusatz den ich vergessen habe: Wir haben auch noch drei sog. Freistaaten (Bayern, Thüringen und Sachsen). Aber das hat ebenso rein geschichtliche Hintergründe (Befreiung von Herrschaft).

So... schönen Abend dir noch :-)

Das liegt eher an der Größe und an der englischen Bezeichnung:

  • Im Englischen sagt man zu Bundesland und Bundesstaat einfach nur:
  • (Federal) State

Da wir das aber ins Deutsche meist 1 zu 1 übersetzen, sagen wir fälschlicherweise Bundesstaat, obwohl vielleicht Bundesland gemeint ist:

Ich meine Rhode Island zum Beispiel ist deutlich kleiner als Bayern. Also, wenn es nur auf die Größe ankommt, ist da schonmal die Bezeichnung als Bundesstaat schonmal falsch, es ist ein Bundesland.

Vor Allem im Nordosten der USA gibt es diese kleinen Bundesländer, die ich eher nicht als Bundesstaaten bezeichnen würde, sondern eben als Bundesländer.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt weder einen Bundesstaat Bremen noch ein Bundesland Bayern.

Es gibt eine Freie Hansestadt Bremen und einen Freistaat Bayern. Beides sind Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Ziegenbart04
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Es war ein Angabe- bzw. ein Logikfehler von mir.