Österreich Deutschland?

4 Antworten

Ja. Der bekannteste Unterschied ist das Tempolimit auf der Autobahn: in Österreich liegt das bei 130 km/h. Generell gibt es beim Tempolimit teils starke Unterschiede, weshalb man sich rechtzeitig informieren sollte.

Ein weiterer großer Unterschied gibt es bei den Ampeln: in Österreich blinken die nämlich viermal grün, bevor sie auf orange wechseln. Österreicher in Deutschland erschrecken sich daher meistens, wenn sie nicht an den Unterschied denken.

Dann gibt es auch noch Regeln, die weniger auffällig sind. Zum Beispiel muss man in Österreich vor dem Einfahren in den Kreisverkehr rechts blinken, wenn man bei der ersten Ausfahrt wieder raus möchte. In Deutschland nicht. Blinker werden in Deutschland bei Unfällen generell anders bewertet als in Österreich.

Wenn man über die großen Unterschiede (Tempolimit und Ampeln) bescheid weiß, kann man in der Regel problemlos in beiden Ländern fahren, ohne einen Strafzettel zu kassieren.

Eisenschlumpf  07.02.2022, 13:06
Zum Beispiel muss man in Österreich vor dem Einfahren in den Kreisverkehr rechts blinken, wenn man bei der ersten Ausfahrt wieder raus möchte.

Das habe ich in der Fahrschule anders gelernt: Man muss blinken bei der Einfahrt vor der Ausfahrt, vor der man raus möchte. Demnach auch beim Einfahren, wenn man in der nächsten Ausfahrt raus möchte. Leider blinken die meisten in Deutschland generell erst beim Ausfahren, wenn überhaupt. Als Fußgänger wird man dann angehupt, wenn man denkt "der blinkt nicht, also will er weiter". Deutschland, das Land der Regeln, solange sie nicht mich betreffen :D

PalBeron  06.02.2022, 02:47

Der 3. Absatz ist falsch. Solch eine Regel existiert nicht, zumindest wäre sie mir nicht bekannt, und sonst auch niemandem den ich kenne.

summersweden  06.02.2022, 17:53
@PalBeron

Mir war das auch erst nicht bekannt, bis es fast zu einem Unfall kam. Wenn jemand blinkt, und es kommt zum Unfall, weil ein anderer dadurch geglaubt hat, dass er abbiegt und selbst gefahren ist, wird dies unterschiedlich gewertet. In Deutschland würde man den Blinker als "Empfehlung" beachten und der, der reingefahren ist, würde die volle Schuld bekommen. In Österreich würde der "Falschblinker" grundsätzlich eine Mitschuld bekommen.

Übrigens: nur weil dir eine Regel nicht bekannt ist, heißt dies nicht, dass sie nicht existiert. Du bist nicht allwissend. Daher sollte man vorsichtig sein, was man als falsch bezeichnet.

PalBeron  06.02.2022, 17:55
@summersweden

Das meinte ich nicht, das, was du erklärt hast, weiß ich eh. Aber die Reglung bezüglich des Kreisverkehrs existiert nicht. Man muss nicht bei der Einfahrt blinken, egal welche Ausfahrt man nimmt.

summersweden  06.02.2022, 21:32
@PalBeron

Naja, man muss zum Einfahren eigentlich nicht blinken. Da man in Österreich aber ca. 5 Sekunden vor dem Ausfahren blinken muss, muss man für die erste Ausfahrt schon vor dem Einfahren blinken. Das ganze ist relativ neu (ein paar Jahre).

PalBeron  06.02.2022, 21:34
@summersweden

Auf der Öamtc Website habe ich davon nichts gelesen, und in der Fahrschule nie was davon gehört.

Im Detail sehr unterschiedlich.

  • Blinkende Ampeln
  • Vignetten/Maut Pflicht auf Schnellstraßen udn Autobahnen
  • 130 auf der Autobahn
  • Sobald ein Fahrzeug steht hat es automatisch auf den Vorrang verzichtet
  • Ein Orts-schild legt nicht automatisch 50km/h auf der aktuellen Straße fest.

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

In Österreich gilt ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn.

LG

ich hab die teure Erfahrung gemacht, dass in Deutschland die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für PKW mit Anhänger auf der Autobahn 80 kmh ist - in österr isses 100.

xyz911  06.02.2022, 11:00

Auch in Deutschland kann man mit Anhängern 100 km/h fahren, sofern sie dafür zugelassen sind

horribiledictu  06.02.2022, 15:24
@xyz911

in Ö sind sie automatisch dafür zugelassen, in D braucht man eine spezielle Zulassung mit verkürzten Überprüfungsintervallen oder so, hat mit der Polizist damals erklärt.