Unterschied SPÖ - SPD?

1 Antwort

Die SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs) und die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) sind sich ähnlich, da beide sozialdemokratische Parteien sind, die soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit fördern.

Unterschiede sind bloß, daß:

  1. SPÖ die österreichische sozialdemokratische Partei ist, SPD die deutsche sozialdemokratische Partei.
  2. es unterschiedliche Gründungszeitpunkte und Entwicklungen gibt, die SPD wurde 1863 gegründet und somit einer der ersten sozialdemokratischen Parteien der Welt, während die SPÖ 1889 gegründet wurde.
  3. die nationale Themen und Prioritäten stark variieren, die SPÖ fokussiert auf Neutralitätspolitik und deren Sozialstaat, während die SPD sich auf Europapolitik und den Arbeitsmarkt konzentriert.
  4. die politische Systeme und Wahlsysteme in Österreich und Deutschland unterschiedlich stark sind, die SPÖ hat einen proportionalen Wahlsystem, während die SPD Einfluß auf das Bundes- und Landesebene hat, beide haben eher einen föderalen System.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.