Was ist das für ein Vogel?

6 Antworten

Ihr habt da einen jungen Spatz entführt, der Fliegen lernen wollte und in der Zeit weiter von seinen Eltern versorgt worden wäre. Zum jetzigen Zeitpunkt ist wohl der Weg zur Wildtier- oder Vogelauffangstation der einzig richtige. Eigentlich hätte der Kleine vor Ort bleiben oder ein paar Schritte weiter in ein Gebüsch gesetzt werden sollen.

Ich lege dir sehr ans Herz einmal diesen Artikel des NABU Berlin zu lesen:

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/was-tun-wenn/13873.html

Das könnte ein junger Spatz sein, es ist aber ganz schlecht, ihn mitzunehmen, es ist ein Ästling, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, also schnellstens wieder raus setzen, wo Ihr ihn gefunden habt. Bei Euch stirbt er. Er will fliegen lernen und nicht im Korb sitzen...

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 00:31

Auf dem Asphalt sind seine Überlebenschancen sicher nicht besser. Da wäre er bald platt.

Myrine  21.06.2024, 07:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann setzt man ihn in unmittelbarer Nähe des Fundortes in ein Gebüsch oder ähnliches. Jungvögel und Altvögel rufen nach einander und finden sich dann schon wieder.

Hallo ihr zwei. Gut, daß ihr den Vogel mitgenommen habt. Wenn ihr ihn gut und gesund großziehen möchtet, solltet ihr nach einer Vogelauffang Station oder Wildvogelhilfe in eurer Nähe googeln und dort auf der hinterlegten Notfall Handynummer anrufen. Die Menschen dort sind sehr freundlich und ausgebildet im Vögel aufziehen. Die geben euch Informationen zum richtigen Futter oder ihr könnt den Vogel sogar dort hinbringen. Dann könnt ihr sicher sein, dass es ihm gut geht, er auch dem Tierarzt vorgestellt wurde und zur richtigen Zeit wieder frei gelassen wird. Ich weiß die Vogelart leider nicht.

Das ist ein junger Spatz. Am besten setzt ihr ihn wieder raus und wartet ab und schaut zu. Wenn sich nach einer Stunde oder so nichts getan hat, den kleinen Spatz am besten in die nächste Wildvogelauffangstation bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie 🐦📷

Das sieht nach einem jungen Haus oder Feldsperling aus.

Jedoch scheint es ein Ästling zu sein wenn er nicht verletzt ist. Setzt ihn also bitte unter einen Busch o.ä in der Nähe der Straße wo ihr ihn gefunden habt. Der kleine wird dort weiterhin von seinen Eltern gefüttert bis er fliegen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 00:32

Er wurde leider schon von meiner Schwester berührt. Soweit ich weiß wird seine Mutter ihn jetzt ablehnen.

Myrine  21.06.2024, 07:36
@Inkognito-Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Vögel orientieren sich nicht besonders am Geruch und stören sich nicht daran, wenn ihre Jungvögel nach Mensch riechen. Man kann aus dem Nest gefallene Tiere sogar wieder dort hinein zurück setzen. Bei Ästlingen ist das noch unproblematischer.

Birdfocus  21.06.2024, 12:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein eben nicht. Eine kurze Google Recherche hätte das auch widerlegt. Vögel riechen auch nicht besonders gut und nehmen die kleinen trotzdem an. Bei Säugetieren ist das anders. Also: bitte zurück setzen.

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 14:02
@Birdfocus

Ist gestorben

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 22:36
@Birdfocus

Nein der hatte Essen. Ich weiß leider nicht wieso.

Inkognito-Nutzer   23.06.2024, 22:05
@Birdfocus

Kleine Insekten