Baby Vogel Gefunden Was tun?

Hier ein Bild btw

3 Antworten

Ich habe schon drei mal einen gefunden und wir haben bei einer Tierhandlung kleine heuschrecken gekauft und die getötet und die Beine sowie den Kopf abgemacht ( hört sich brutal an aber hat ihm das Leben gerettet) dann haben wir ihm alle zwei bis drei Stunden so ca. vier bis fünf heuschreckenkörper gegeben. Das abtrennen der Beine war weil er sich sonst daran verschlucken könnte. Ansonsten könnte man ihm auch getrocknete Würmer zum Essen geben. Wasser haben wir ihm über eine Pipette gegeben und gewohnt hat er in einer offenen Box ausgelegt mit Papiertüchern und einem Mini Handtuch wo er Schutz suchen konnte. Zudem haben wir die Box mit einem dünnen Tuch abgedeckt damit er bei Bewegungen nicht so viel Angst bekommt und dennoch Luft bekommt. Frisches Essen zu geben sorgt dafür dass er automatisch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt und Nährstoffe bekommt. Er hat abfangs nicht essen wollen dann musste man mit der nagelspitze den Schnabel aufmachen und den Finger leicht dazwischen tun um ihm das Essen reinzulegen. Dabei achten dass es keine zu großen Stücke sind. Es gibt Stellen wo man Vögel abgeben kann und da würde ich einfach morgen mal vorbei fahren. Ansonsten nahegelegenen Tierärzte aufsuche.

ThecoolCat
Beitragsersteller

Heuschrecken können wir heute Keime Mehr Kaufen

Wir haben es mit Ungesalzten Reis Versucht doch er frisst nichts

LinaMeyer108  03.06.2024, 22:31
@ThecoolCat

Schaut mal im Internet mit was man ihn noch füttern könnte. Glaube so Sonnenblumenkernen oder so würden gehen. Und ich bin beim lesen darauf gestoßen das man den Vogel erst füttern soll wenn er warm ist. Und am besten zum füttern auch eine Pinzette nutzt und ihm das Essen in den Hals legt sobald man seinen Schnabel geöffnet hat weil von alleine essen sie nicht.

Schau mal hier auf diese Internetseiten:

www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun/

https://www.lbv.de/ratgeber/tier-gefunden/vogel-gefunden/

Du solltest ihn jetzt v.a. warm halten. Stell ihm eine Schale mit Wasser hin, aber nicht einflößen, nur hinstellen. Er benötigt Insekten, Spinnen, Würmer, alles was krabbelt und fliegt. Er wird jetzt nicht über Nacht an Hunger sterben. So wie er aussieht - gut befiedert - scheint es ein Vogel zu sein, der bereits flügge ist.

Am besten wäre es, du könntest eine Vogelauffangstation oder eine Privatperson, die sich da auskennt, finden und ihn dort abgeben.

Du kannst auch morgen beim NABU, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz anrufen. Tel. Nr. findest du im Internet oder auf den Webseiten, die ich oben verlinkt habe.

Der Vogel braucht Insekten. Sammelt Spinnen, Fliegen, Mücken, Käfer etc. Und die dann mit einer Pinzette anbieten.

Keine Körner, kein Reis, kein Wasser einflößen. Höchstens ein Schälchen mit Wasser hinstellen.

Lege eine angenehm lauwarme Wasserflasche neben den Vogel, damit er Wärme bekommt. Nicht zu heiß, damit es bequem ist für ihn.