Was ist das?
Hallo ist das schlimm wenn der Sattel so knicke bekommen und warum bekommt der das was kann passieren?
4 Antworten
Die „Knicke“ auf der Pausche sind kein Problem. Einfach gut pflegen, damit daraus keine Risse werden. Bedenklicher finde ich die Bügelriemen. Und die Schabstellen hinter dem Bügelriemen sowie das hochstehende Leder über der Aufhängung sind nicht gut. Künftig gut pflegen, dann passiert da nix. Bügelriemen natürlich gut beobachten.
Aber wer hat das zusammen gebastelt? Warum sind die Schlaufen der Schabracke/ des Fells über dem Blatt? Das wirkt ziemlich seltsam. Die sollten nicht am Bügel befestigt sein, sondern an den Gurtstrippen.
Richtig. Habe es nur nebenbei erwähnt, weil sie ja nicht für die Art von Belastung gedacht sind, die durch das einhängen der Schlaufe vom Pad entsteht. Und obendrein ist dürfte dadurch die Sicherheitsfunktion der Schließe eingeschränkt. Sieht jedenfalls deutlich gefährlicher aus als die Falten in der Pausche, um die es in der Frage eigentlich ging, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du meinst, das das Fellpad da wirklich am Steigbügelriemen befestigt ist?
Ich glaube nicht, das das alles so auf dem Pferd liegt, sondern einfach zum Knipsen zusammengewürfelt wurde ... ?
Aber vielleicht schlaut uns ja der Fragesteller @Sebastian200909 noch auf ...
Ja, vielleicht hellt uns FS ja noch auf. Für mich wirkt es jedenfalls so Bedenken erregend. Und kann Mirjam vorstellen, warum man das „nur zu Fotozwecken“ so seltsam hin drapiert… Aber wer weiß das schon….
Aber die Bügelriemen kann man notfalls auch austauschen. Dies sollte man auch regelmäßig tun, wenn das Leder ziemlich spröde ist, dass der Riemen nicht reißt. Das ist ein Gebrauchsgegenstand.
Warum „Aber“? Selbstverständlich kann man Riemen wechseln, und sollte dies auch tun, wenn sie zu reißen drohen. Ohne „aber“. Aber um die geht’s hier in der Frage eigentlich nicht. Auch wenn die Riemen bei so unsachgemäßem Gebrauch zusätzlich leiden. Noch mehr abe Relief der Oberschenkel dessen, der da so auf dem falsch verschnappten Equipment drauf sitzt. 🥴Der sitzt in dem Fall bestimmt nicht lange genug, um die Riemen zu verschleißen.
So, nun kommst du wahrscheinlich wieder mit einem neuen „Aber“…. 😉
Schönen Tag noch.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass der Riemen an dem Sattel wohl das kleinste Problem ist, da man den ja tauschen kann. Denn das hochstehende Leder und die Knicke kannst du nicht so leicht ändern, wie die Riemen. Dir auch noch einen schönen Tag.
Ungünstige Kombination, Anforderungen, Pflegebedarf, Nutzungverhalten.
Das ist einfach relativ minderwertiges Leder, das für diese Stelle ungeeignet ist.
Kann aber auch davon kommen, wenn der Sattel viel auf die Pausche gelegt, statt aufgehangen wird.
Passieren kann da aber nix, sieht halt nur mit der Zeit unschön aus. Notfalls kannst Du die Pause neu belegen lassen.
sieht für mich aus, als wenn du reitleggins mit starkem grip anhast.
der steigbügelriemenüberstand ist auch verknickt.
und ja - davon geht in der tat der sattel kaputt.
Ich glaube, das sind diese weichen doublierten Bügelriemen ... die sehen nach ein paar Monaten alle so aus ... ist aber nur ein Schönheitsthema, denn sie haben ein festes Innenleben aus Gurt o.ä. wirklich festem Material.