Western Sattel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marken gibt es viele, ob sie deinem Pferd und dir passen, wissen wir hier allerdings nicht, das kann und soll bitte ein guter Sattler beurteilen.

Marken die mir einfallen:
Deuber
A&M
Pullmann
Billy Cook
Blue Ribbon (Pleasure Sattel).

Es kommt auch schwer drauf an, was du im Western reiten willst. Ein Reiner wird einen anderen Sattel brauchen, als einm Cutter und der wiederum einen anderen als ein Pleasure Reiter.

Leni3256
Beitragsersteller

Er geht keine Tiniere, es werden öfter mal die Reining Manöver angefragt

Es gibt viele - und es gibt auch Westernsattel-Händler und auch Anpasser. Und an solche wendet man sich ;) Eigentlich hat man ja auch einen Trainer, wenn man in die Richtung arbeitet, der einem einen entsprechenden Anpasser in der Nähe nennen kann.

https://www.horseandsilver.de/de/info/unser-sattelangebot.html

https://www.google.com/search?q=westernsattel+kaufen&rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&oq=westernsattel+kaufen&aqs=chrome..69i57j0i512l7j0i22i30l2.2911j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://www.rieser-sattel.de/

Deuber, Diamond C, Rieser, und und und. Nicht jeder Baum passt zu jedem Pferd, nicht jede Marke fertigt nur einen einzelnen Baum, manche kann man leicht verändern, bei anderen kann man mit Filz-Einlagen z.B. arbeiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich kaufe bei Gomi, https://www.gomeier.com/ und bei Bernd Hackl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kann "Billy Cook" und "Deuber" empfehlen - habe beide gebraucht gekauft, wofür die Händlerin zu uns angereist ist...

Wir haben uns viel Zeit gelassen, sie war sehr kompetent und fair, was den Preis - und die Anreise anging...

Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht ! ;)

Mein Westernsattel ist von Deuber und ich bin sehr zufrieden damit.

Das wichtigste ist, dass der Sattel gut zu deinem Pferd und dir passt, das ist wichtiger als die Marke. Lasse den Sattel vom Sattler anpassen, am besten von einem Sattler der sich mit Westernsättel auskennt.