Was ist damit gemeint, eine Waage ins Gleichgewicht zu bringen, müssen beide Waagschalen die gleiche Menge von etwas haben?

5 Antworten

Genau es muss der Nullpunkt erreicht werden.

Es muss sich ausgleichen.

Die typische Waage is das beste Beispiel.

Wenn die eine Seite zu schwer ist kippt die andere in eine Schräglage.

Packst du gewichte auf die leichte Seite und kalibrierst es so das das Gleichgewicht wieder hergestellt ist ist es ausgeglichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo steht das denn bitte? Die Menge ist doch überhaupt nicht entscheidend.

Selbst wenn beide Waagschalen gleich weit vom Drehpunkt entfernt sind (gleicher Hebel), dann entscheidet doch wohl auch "was" in die Waagschalen gelegt wird.

Die "gleiche Masse" müsste es wohl lauten.

Gruß

bartman76  04.08.2018, 23:01

Sowie gleiche Umgebung; Stichwort: Mohrsche Waage

AldoradoXYZ  04.08.2018, 23:03
@bartman76

Gleiche Umgebung ist ebenfalls nötig. Äußere Kräfte müssen ebenfalls identisch sein.

i.R Gleichgewicht = gleiches Gewicht in jeder Waagschale.
Man könnte aber auch von einer Justierung der Waage sprechen bei der erst mal das "Nettogleichgewicht" der Waage eingestellt wird ohne extra Gewicht in den Waagschalen.

Exakt das ist damit gemeint.

Eine Waagschale ist mit einem Referenzgewicht und die andere mit dem zu wägenden Produkt gefüllt.

So ziemlich. Ist wie auf einer Wippe.