War bei Euch mal die Supermarkt Waage verstellt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nie 58%
bis zu einmal/Monat 8%
bis zu einmal/Jahr 8%
seltener als einmal/Jahr 8%
Sonstiges (siehe Antwort...) 8%
bis zu 2mal/Jahr 8%
Egal 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
seltener als einmal/Jahr

Ist nur einmal generell bei mir passiert. Die Waage hat die ganze Zeit gepiept und da stand man solle das Gewicht mittig platzieren, doch nichts hat funktioniert.

Sonstiges (siehe Antwort...)

Ich habe beruflich viel mit Waagen zu tun gehabt. Fast alle dieser Kundenwaagen stehen schon mal nicht waagrecht "im Wasser". Bei vielen wird in unbelasteten Zustand nicht Null angezeigt, die Null-Tarierungsfunktion ist abgeschaltet und nicht zugänglich. Viele Waagen sind zudem hoffnungslos verdreckt. Das Personal kümmert sich nicht drum und kennt sich nicht aus damit, wozu auch, an der Kasse wir ja sowieso alles gewogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LUKEars
Beitragsersteller

bei Kaufland hier in Schwerin gibt es an den Kassen keine Waage...

Jo3591  01.06.2024, 11:35
@LUKEars

Dann sind die Verkaufswaagen zum Selbstabwiegen aber auch ammtlich geeicht und in gutem Zustand.

Nie

Die Supermarkt-Waagen haben einen hohen Verschleiß, daher kann es vorkommen, dass sie ein paar Gramm ungenau sind.

Du kannst jedoch einfach die Waage auf Knopfdruck tarieren und schon ist das Problem gelöst.

LUKEars
Beitragsersteller

wo ist der Knopf bei Kaufland Waagen?

SoIid  01.06.2024, 09:52
@LUKEars

Mit Kaufland habe ich keine Erfahrung gemacht. Ich kann dir das nur von Rewe, Edeka, Lidl und Aldi bestätigen.

LUKEars
Beitragsersteller
@SoIid

bei Rewe in Schwerin spucken die Irren einen an... da geh ich nich mehr hin... cringe

Nie

Wende dich an das Personal im Markt. Beachte aber, dass für Kundenkontrollwaagen keine Eichpflicht besteht. Siehe EU-Richtline 90/384/EWG

Nie

Bei uns trauen die dir auch nicht und diese Waage dient nur deiner Kontrolle.

Bei uns wiegen die an der Kasse.