Warum befinden sich Wagen bei gleicher Gewichtsauslegung beider Seiten im Gleichgewicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Bild ist das Prinzip gut dargestellt:

https://bauforum.wirklichewelt.de/images/uploaded/Bild_JE2VFG7P1.png

Der Aufhängungspunkt liegt immer über dem Schwerpunkt, der auf der geraden Linie zwischen den beiden Kraftangriffspunkten liegt. Wird der Balken aus der Waagrechten abgelenkt, wird auch der Schwerpunkt aus der Mittellage ausgelenkt und bewegt sich auf einer Kreisbahn um den Aufhängungspunkt etwas nach oben. Die Schwerkraft zieht ihn dann wieder in die Mittellage bei gleicher Gewichtskarft auf beiden Seiten.

derButterkeks
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das Bild ist sehr ersichtlich. Dafür bekommst du den Stern.

Weil das sonst unpraktisch wäre, wenn die Waage nicht ins Gleichgewicht kommen könnte. Dann wäre sie ja sinnlos. Deswegen ist sie so konstruiert: Der Schwerpunkt des Balkens liegt unterhalb des Drehpunkts. Ohne äußere Gewichte auf den Schalen will er deshalb ins Gleichgewicht.

weil sich auf beiden Seiten die Kräfte aufheben. die Waage ist ausgeglichen.

egal welche Gewichte du draufstellst. nur gleich müssen die sein.

ob 1 Kg Gold - oder 1Kg Federn