Was ist das "Gleichgewicht der Macht"? (Star Wars)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, nein, Vader hat dadurch keinen Frieden gebracht, er hat lediglich den Niedergang des Galaktischen Imperiums besiegelt. Frieden ist nicht dauerhaft und die Jedi und Sith waren ein Beweis dafür, dass der Kampf zwischen der Hellen & Dunklen Seite nie endet. Dadurch, dass Vader denjenigen vernichtet hat, der die Dunkle Seite stärker gemacht hat als ihr Gegenstück, hat er das Gleichgewicht wiederhergestellt. (Wobei, vernichtet hat er ihn ja nicht, aber er hat ihn zu Fall gebracht.)

Dezimiert wurde keine der beiden Seiten, das ist nicht möglich. Beide Seiten basieren auf dem jeweiligen Umgang mit den eigenen Emotionen und nicht darauf, welcher Fraktion man angehört. Schau dir Star Wars The Old Republic oder generell die Geschichte von Jedi und Sith an. Nicht wenige berühmte Sith-Lords waren einst Jedi. Ajunta Pall beispielsweise, Exar Kun, Tulak Hord und Darth Vader. Und nicht jeder Sith ist bösartig, schau dir Darth Marr an. Er war einer der stärksten und mächtigsten Sith seiner Zeit, aber er hat stets die Interessen des Sith-Imperiums über seine eigenen Belange gestellt. Er wollte nie die Herrschaft, er wollte vielmehr das Imperium zu einer Fraktion machen, die das Schlachtfeld dominiert. Und er war sogar bereit, sich mit der Galaktischen Republik zu verbünden, um das Ausschalten größerer Bedrohungen zu ermöglichen. Hinterher hat er seine Bündnispartner nicht verraten, wie es sonst für Sith typisch ist.

Die Dunkle Seite ist dabei allerdings genauso wenig böse wie die Helle Seite gut ist. Es kommt drauf an, wie man die Fähigkeiten beider Seiten einsetzt. So kann auch jemand, der die Lehren der Dunklen Seite nutzt, Gutes tun und selbstlos sein. Einige Machtnutzer waren sogar dazu in der Lage, beide Seiten zu nutzen, das bekannteste Beispiel dürfte hier wohl Revan sein. Und auch der Sith-Imperator, bekannt unter den Namen Vitiate, Tenebrae oder Valkorion, war dazu imstande.

Gzoki
Beitragsersteller

Sich mit der Macht in Star Wars zu beschäftigen ist jedes Mal aufs Neue so unfassbar spannend😁 Danke für die Antwort!

Also ich verstehe darunter dass sowohl die dunkle als auch die helle Seite gleich stark sind bzw. bleiben. Anakin Skywalker hatte eigentlich schon die Prophezeiung erfüllt indem er die Wesen von Mortis vernichtet hat. Und Rey hatte dann noch den Imperator besiegt was sie theoretisch zur letzten Machtbenutzerin macht. Und es heißt dass sie jetzt weder Jedi noch Sith ist. Was heißt dass die Macht im Gleichgewicht ist. Bei noch mehr Fragen kannst du mir persönlich schreiben😉

Nach dem neuen Kanon hat der Imperator ja überlebt und Anakin ist gestorben. Demnach gab es danach noch 1 Sith und 1 Jedi (Luke), das könnte man als Gleichgewicht sehen.

Die Jedi in den Prequels sind ja alle immer davon ausgegangen, die Macht ins Gleichgewicht bringen würde heißen "die Jedi gewinnen", aber das war offensichtlich falsch.

Laut George Lucas ist die Macht im Gleichgewicht, wenn es keine Nutzer der dunklen Seite mehr gibt. Das heißt nicht den kompletten Wegfall der Dunklen Seite, das heißt nur, dass niemand mehr die dunkle Seite nutzt.

Woher ich das weiß:Recherche