Was ist da los mit der Verdauung?

Wiesel  29.05.2024, 10:53

Wie heißt das "Zeug"?

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Macrogol Al

LastDayofEden  29.05.2024, 10:53

Wie alt bist du? Menstruierst du und wenn ja, seit wann bzw. das letzte Mal? Was nimmst du, damit du aufs Klo kannst?

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Nein hab es noch nicht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen können vielfältig sein, aber die häufigste ist Stress. Falls es also Dinge gibt, welche dich beschäftigen oder dir Bauchweh machen (die Redensart ist nicht zufällig!), dann kann sich das über das vegetative Nervensystem auf die VErdauung auswirken. Die Verdauung ist besonders anfällig auf Stress.

Ausserdem können verschiedene Nahrungsmittelbestandeteile bei empfindlichen Personen zu Verdauungsbeschwerden führen. Typischerweise sind das Laktose (Milchprodukte), Fruktose (Obst) oder Gluten (Getreide und Getreideprodukte).

Eine andere Möglichkeit sind Allergien, welche zu einer Ausschüttung von Histamin und anderen Botenstoffen führen, welche eine negative Auswirkung auf die Verdauung haben. Allerdings kommt es dann eher zu Durchfall als zu Verstopfung.

Jedenfalls wird dein Arzt dies weiter abklären und hoffentlich die Ursache finden. Falls keine Ursache gefunden wird, ist die Stress die wahrscheinlichste Erklärung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Hattest du das auch schonmal?

LastDayofEden  29.05.2024, 11:47
@AlinaWahoo

Ja, meine Verdauung zickt auch ab und zu rum. Ich bin aber viel älter als du (49), und da spielen dann auch noch andere Faktoren wie die Hormone etc. hinein.

Zum Arzt gehen.

Wenn du „dieses Zeug” zu lange nimmst, kannst du irgendwann ohne gar nicht mehr kacken.

AlinaWahoo
Beitragsersteller

Ich kann auch ohne nicht mehr aber ich soll das jetzt paar Monate nehmen

vanilleschnitte  29.05.2024, 10:57
@AlinaWahoo

Nein sollst du nicht.

Damit zerstörst du deinen Darm.

Setz sie direkt ab, dann kackst du halt bis Donnerstag (morgen?) nicht mehr und sag deinem Arzt, dass du bereits „so ein Zeug” eingenommen hat.

Dann verschreibt er dir etwas anderes oder behandelt dich anders.

vanilleschnitte  29.05.2024, 11:14
@AlinaWahoo

Ja dann halt Freitag.

Sicher, dass dir das dein Arzt so verordnet hat? Das Abführmittel, was du genannt hast, nimmt man nur bei Querschnittslähmungen oder bei Einnahme starker Schmerzmedikamente, bspw Opioiden langfristig ein.

AlinaWahoo
Beitragsersteller
@vanilleschnitte

Ja die Ärztin hat mir das verschrieben und ich soll das jetzt erstmal jeden tag für paar monate 2 mal nehmen

LastDayofEden  29.05.2024, 11:18

Nein, Macrogol macht nicht abhängig. Das ist ein Quellmittel.

vanilleschnitte  29.05.2024, 11:24
@LastDayofEden

Ist es nicht bei Abführmitteln generell so, dass man, wenn man sie lange einnimmt, ohne ihnen nicht mehr kacken kann?

LastDayofEden  29.05.2024, 11:30
@vanilleschnitte

Nein. Denn im Normalfall übernimmt ja die Nahrung, insbesondere die Ballaststoffe die Funktion, den Stuhlgang durch das Volumen im Darm auszulösen.

Makrogol intensiviert diesen natürlichen Prozess einfach durch zusätzliches Quellmaterial. Es macht den Darm deswegen nicht träge, das passiert nur bei Mitteln, welche den Darm zur Stuhlentleerung zwingen. Dadurch kann der natürliche Impuls erlahmen und der Darm tut nichts mehr ohne diese von aussen zugeführte Stimulation.

Makrogol ist auch für den langrfristigen Gebrauch geeignet. Nur muss man dann mehr Elektrolyte aufnehmen, weil Makrogol solche tendenziell ausschwemmt. Dafür gibt es Kombipräparate.

Wenn von der allgemeinen längeren Selbstbehandlung mit stuhlfördernden Mitteln abgeraten wird, dann deshalb, weil die Leute sonst einfach solche Mittel nehmen, ohne die Ursache abzuklären - und so kann es passieren, dass man ernsthafte Erkrankungen übersieht, weil man nur die Symptome behandelt.

https://www.netdoktor.ch/medikamente/macrogol/

In der Apotheke bekommst du rezeptfrei zäpfchen zum abführen - die wirken genau dort wo das problem ist

Gut, Du bekommst von der Wirkung dasselbe Zeug wie ich (Movicol).

Bei mir entwickelte sich der Bedarf dessen aufgrund der Niereninsuffizienz. Du siehst, Gründe müssen nicht ausschließlich Darm- oder Ermährungsbedingt sein.

Daher wäre es doof, Dir zu sagen was es alles sein kann und was zu tun ist.

Vllt helfen Dir bei der Verdauung aber geschrotete Leinsamen etwas (Drogerie oder Supermarkt, wichtig "geschrotete" = aufgespalten, 1 TL in Joghurt oder so pro Tag und mind. ein Glas Wasser dazu oder direkt danach.

Du musst Dich echt auf die Ärzte verlassen.