Mein Bauch macht seit gestern komische Geräusche?

2 Antworten

Nun ja, es liegt nahe, dass du irgendetwas nicht verträgst.

Wenn du schon einen Verdächtigen hast, lasse das erst mal 14 Tage weg und schaue, wie sich das auswirkt.

Verdauung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, unter anderem Verträglichkeit der Nahrung, Bewegung, Ballstastoffaufnahme, Wasseraufnahme und auch Stress.

Mehrfach am Tag abführen zu müssen, ist erst mal nicht extrem ungewöhnlich. Auch phasenweise.

Wie gesagt - lasse das Zeug mal eine ganze Zeit lang weg und wenn es dann nicht besser ist, gehe zum Arzt. Der könnte dann einen Allergietest oder einen Enzymtest machen (arbeiten alle Verdauungsenzyme, wie sie sollen) und darauf basierend eine Empfehlung aussprechen.

Hanna2502
Beitragsersteller

Danke

Ich esse das ja gerade, weil ich abnehmen möchte und ich weiß nicht was ich sonst abends essen soll, wenn ich noch Hunger hab...außer Gemüse

Tasha  29.08.2023, 20:25
@Hanna2502

Versuche mal 8-hour-fast. Also, nur innerhalb von 8 Stunden am Tag essen, nur eine Portion pro Mahlzeit, kein Fastfood, keine Säfte, kein Alkohol, keine Süßigkeiten. Die ersten Tage wirst du extreme Entzugserscheinungen haben (Zucker, Fett) und richtig Heißhunger. Mir hat geholfen, dann alles, was ich für diese Sachen ausgegeben hätte, physisch zu sparen, also in ein Schraubglas zu legen und zu sehen, wie viel das ist.

Dann habe ich mir immer vorgenommen, in übersichtlichen Einheiten durchzuhalten. Noch diese Stunde, noch bis zum Mittag, noch bis zum Abend, noch diesen Tag.

Der Janker dauerte 14 Tage, dann war er vorbei. Statt Süßigkeiten habe ich mir am WE verdünnten Ananassaft gegönnt. Bei mir war es so, dass ich abends ab 18 Uhr nichts mehr gegessen habe und erst morgens um 10 Angefangen habe (Pausensnack). Das kam mir entgegen, weil ich morgens sowieso keinen Hunger hatte.

Nach den gut 14 Tagen war nicht nur der Janker weg, sondern ich habe ich zunehmend beim Einkaufen automatisch nicht mehr die Regale mit den "verbotenen" Sachen angesehen, vor allem Süßigkeiten und Fertigprodukte.

Von dem "gesparten" Geld habe ich mir Zeitschriften gegönnt, die ich mir sonst nicht gegönnt hätte oder Dekoartikel, die nicht unbedingt nötig waren. Meist am Monatsende. Also wirklich geschaut, wie viel hast du eigentlich gespart und wofür könntest du das jetzt ausgeben?

Gespartes Geld war der Preis der Sachen, die ich gern gekauft hätte, auf die ich dann aber verzichtet habe. Nur so lange, bis ich automatisch beim Einkaufen diese Sachen gar nicht mehr beachtete.

Ich würde mich vielleicht mal bei Pinterest anmelden und ein Album "gesunde Ernährung" erstellen und dort schöne Fotos von natürlicherweise kalorienarmen Gerichten sammeln. Und die als Anregung immer mal wieder anschauen.

Jetzt aktuell gibt es noch Johannisbeeren, Wassermelone etc. Das könnte man sich z.B: bewusst als Snack gönnen. Wassermelone in Scheiben zu Eis gefroren und dann eben statt Fertigeis essen.

Hanna2502
Beitragsersteller
@Tasha

Danke für den Aufwand, vieles davon mache ich sogar schon

Tee trinken, zum Arzt gehen gute Besserung :)

Hanna2502
Beitragsersteller

Ich möchte eigentlich echt nicht zum Arzt gehen :/

Aber danke für deine Antwort, ich werde mir gleich mal einen Magen und Darmtee machen