Was ist besser: Meditation oder autogenes Training?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, was du erreichen willst. Meditation schärft deinen Verstand und deine Intuition für die spirituelle Welt, während AT dazu dient, deine Emotionen, deinen Geist und den Körper zu beruhigen.

tenno5034  05.11.2021, 22:17

Danke für das Sternchen

Als Einschlafhilfe ist sicherlich das Autogene Training besser geeignet.

Wenn Du Dich persönlich weiterentwickeln willst, würde ich Meditation empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist besser: Meditation oder autogenes Training?

Es gibt kein pauschales "besser" oder "schlechter" - Die Frage ist vielmehr, was du dir davon erhoffst?

Willst du lediglich "Selbstoptimierung", also dich z.B. entspannen, um dann weiterhin im Diktat der materialistischen Leistungsgesellschaft zu existieren?

Dann würde ich eher zu Autogenem Training raten.

Hast du Interesse daran, dich selbst, deinen Körper und Geist besser kennen zu lernen, und womöglich einen tieferen Sinn im Leben zu finden?

Dann würde ich eher zu Meditation, wie etwa Vipassana oder Zazen raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

King00254
Beitragsersteller

Achso da finde ich autogenes Training glaube ich besser

Es gibt kein besser oder schlechter bei den Themen, einfach ausprobieren und schauen, was mehr bringt. Ist bei jedem anders.

Bei mir bringt allerdings Autogenes Training im Vergleich zu andere Entspannungstechniken (PMR z. B) weniger.

Enzylexikon  02.11.2021, 17:55

Das ist interessant. PMR "funktionierte" bei mir nie - ich behielt immer Restspannungen in der Muskulatur und fand es ziemlich unangenehm.

Apokalypse007  02.11.2021, 18:33
@Enzylexikon

Bei mir wirkt PMR zwar besser, aber jetzt auch nicht so, wie ich es gerne wollte. Mache es aber auch noch nicht seit so lange. Bei einmal PMR war es bei mir allerdings auch so.

Jeder ist halt anders. 😅

Besser gibt es hier nicht - es kommt auf Dir und Dein Seelenleben an. Medidation geht ziemlich tief, dauert halt dementsprechend, während beim AT zwei bis fünf Minuten zweimal am Tag mir reichen. Wenns mehr sein soll, gibts immer noch die Oberstufe im AT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung