klappt das wirklich? (autogenes-training )

7 Antworten

Das Autogene Training ist eine Methode der Selbstentspannnung. Und damit lassen sich große Wirkungen erzielen. Dies wird auch in vielen wissenschaftlichen Studien belegt. Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist dafür vor allem zu Beginn regelmäßiges Üben nötig. Wichtig ist auch eine kompetente Anleitung, also Kursleitung. Ich kann dir nur wünschen, dass ihr eine solche erwischt habt. Ausführlichere Informationen auch hier: http://www.ausbildungen20.de/autogenes-training.php

Autogenes-Training klappt bei den meisten Menschen. Es ist eine Selbsthypnose.. Man sitzt auf einem Stuhl oder liegt am Boden auf einer Decke mit geschlossenen Augen.. Meisten besteht ein Kurs aus 10 Stunden. Der Lehrer sagt einem vor, was man denken soll und man macht es geistig nach. Zuerst beginnt man mit der Entspannungs und Schwereübung. Man sagt: "Ich bin ganz entspannt. Mein rechter Arm wird schwer" und dann später gehts mit dem linken Arm weiter. Wenn man es öfter ausführt, spürt man wirklich Schwere in den Armen Später kommt man zu den Beinen.. Danach kommt die Wärmeübung, die ähnlich abläuft. So geht man gedanklich durch den ganzen Körper. Es beruhigt sehr. manche schlafen dabei sogar ein.

Acera  19.10.2015, 23:49

Stimmt❕✔Manche schlafen dabei sogar ein.😪⏩ Vor Langeweile😅😁😂ich lach mich schlapp😀😁😅 ⤵

auch wenn das stimmt☺

Man muss es sehr oft üben und es dauert recht lange bis es eine entspannende Wirkung erzielt. Nach einmaligem Training wird das noch nichts.

Autogenes Training funktioniert durch Autosuggestion (hey, wer hätte das gedacht?). Man sagt sich selbst:"Ich bin ruhig und entspannt" - "Meine arme sind warm und schwer", usw.

Diese "Mantras" lernt man da. Das macht man immer wieder und irgendwann wirkt das wie eine Mediation.

Lass es auf dich zukommen und probier es einfach aus :-)

Für mich war es damals die Vorstufe zu weiteren Möglichkeiten. Ich war etwas älter als du, als ich es damals ausprobierte. Mir hat es sehr gefallen und es hilft mir heute, 25 Jahre später, immer noch :-)

Geh da morgen einfach unbefangen hin, da wird euch alles erklärt und ja es bringt etwas.