Wie geht autogenes Training und wie kann ich es autodidaktisch lernen? Was kann ich tun, um während einer autogenes Training-Datei nicht einzuschlafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die sechs Übungen des AT kannst du dir tatsächlich bei Youtube anschauen oder es dir aus einem Buch aneignen. Es gibt aber auch Volkshochschul-Kurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Das Erlernen des Autogenen Trainings unter professioneller Anleitung macht schon Sinn, wenn Probleme oder Fragen auftauchen.

Bei vielen Menschen klappt es aber tatsächlich auch autodidaktisch. Wichtig ist, dass du die Übungen nacheinander erlernst, also immer erst dann zur nächsten Übung gehst, wenn die vorhergehende "sitzt". Und bei Erlernen mit Hilfe einer Audio-/Video-Datei solltest du dich schnellstmöglich von der Stimme des Sprechers lösen. Ansonsten wird es dir schwerer fallen, das AT anzuwenden, wenn du nicht diese Stimme im Ohr hast.

Das Problem mit dem Einschlafen kannst du dadurch lösen, dass du es im Sitzen übst :-) , vielleicht sogar in der Droschkenkutscherhaltung, bei der man leicht vorgebeugt auf einem Stuhl sitzt und die Ellenbogen auf die Oberschenkel stützt.. Eine kurze Einleitung zum Autogenen Training findest du auf der Seite https://www.hypnose-reiki-saar.de/hypnose/autogenes-training

Liebe Grüße

Tom

Hallo 1000Raetsel,

das Autogene Training (AT) besteht aus den sechs Grundübungen: Schwere, Wärme, Atmung, Herz, Sonnengeflecht und Stirnkühle. Diese Übungen sind in formelhafte, kurze und leicht einprägsame Sätze im Präsenz formuliert, die man im Geiste still wiederholt.

Ich halte es jedoch für besser, das AT in einem Kurs zu erlernen, da man es mit einem festen Termin schon mal besser durchhält, man in der Gruppe einen guten Austausch über Erfahrungen und Erfolge haben kann und Fragen an den/die Kursleiter/in stellen kann.

Dennoch hier einige Beispiele von Anleitungen zum autodidaktischen Lernen das AT.

http://www.bing.com/search?q=youtube+autogenes+training&form=AARTDF&pc=EUPP_MAAR&src=IE-SearchBox

http://www.bing.com/search?q=b%C3%BCcher+autogenes+training&form=AARTDF&pc=EUPP_MAAR&src=IE-SearchBox

Ein Einschlafen während des Übens kannst Du verhindern, indem Du Dir vor die formelhaften Sätze des AT den Satz: 'Ich bleibe bei der Übung.' suggerierst.

Neben der Grundstufe des AT mit den 6 Grundübungen gibt es übrigens noch eine Oberstufe des AT.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, ich helfe gerne :-)

Entspannte Grüße

Buddhishi

Ich habe es autodidaktisch gelernt. Und bin immer froh, wenn ich dabei einschlafe.

1000Raetsel
Beitragsersteller

Und wie hast du es gelernt? Ich will es halt auch mal machen wenn ich in der Schule bin wegen Prüfungsangst.

1000Raetsel
Beitragsersteller

Geht das auch über das Internet? Kannst du mir eine PN schicken und es mir beibringen oder besser gesagt, damit ich es lernen kann, mir die Formeln sagen und wie ich es lernen kann? Oder zumindest wo? Wo kann ich es nachlesen?