Ist es haram im islam zu meditieren bzw. autogenes training zu machen?

9 Antworten

Nein, wieso sollte es das? Es gibt sogar eine islamische Meditation die sich Dhikr auch als Zikir bekannt nennt. Solange du deinen Pflichten als Muslim nachgehst und sie wegen dem meditieren nicht vergisst spricht dagegen nichts.

Da man beim Meditieren nicht so ganz bei sich ist, könnte es zu gefährlichen Dingen kommen, dass man seine Religion vergisst oder ähnliches. Da Yoga aus Budhissmvs der Hinduismus dem Bereich kommt und es ist um die innere Ruhe zu kriegen und aber auch was religiöses. Es könnte deshalb sein dass man dich bei Yoga nicht mehr kontrollieren kann weil man mit den Gedanken so entfernt ist. Den Muslimen sollten deren Gebete reichen, um innere Ruhe und Entspannung usw zu finden.

OgulZoro  26.10.2017, 11:19

Buddhismus ist keine Religion es ist eine Lebensweise man kann auch muslimischer Buddhist sein

Diese Frage solltest du vielleicht eher einem Imam stellen, denn dir scheint es ja um ein muslimisch korrektes Verhalten zu gehen. Aber zum Thema Meditation:

Es gibt unter anderem etwas, das sich geführte Meditation nennt. Gemeint ist dabei, daß du deinen Verstand um ein bestimmtes Bild oder Wort kreisen läßt. Welcher Art dieses Bild oder dieses Wort ist, obliegt dir selbst. Vielleicht ist es recht im muslimischen Sinne, über einen Koranvers zu meditieren? Ob es haram oder nicht ist, kann ich als Nichtmuslim nicht beurteilen. Aber sollte beim Gebet dein Verstand nicht um Allah kreisen?

liebe brüder wie ist das nicht haram weil Allah subhanhu wa tallah sagt im quran 30:27{Und ihm gehört das höchste attribut in den himmeln und auf erden und er ist der allwürdige und allweise und in einem anderen fers sagt er 51:56 und ich habe die jinn und menschen nur erschafen , damit sie für mich ibadah machen . also ist es haram meditation ist shirk das und dan sagt der allweise .Qul inna salatee wanusukee wamahyaya wamamatee lillahi rabbi alAAalameena La shareeka lahu wabithalika omirtu waana awwalu almuslimeena. die übersetzung :""Sprich: ""Mein Gebet und meine Opferung und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten. ""Er hat niemanden neben Sich. Und so ist es mir geboten worden, und ich bin der Erste der Gottergebenen.""

OgulZoro  26.10.2017, 11:16

Durch das meditieren betest du niemanden an du entspannst lediglich und versuchst eins mit dir selber zu werden und denkst an gar nichts du beobachtest nur dein atmen.

Ruqayyah  02.11.2022, 02:24

Subhanallah wie du die Wörter drehst um einen Grund zu finden ..möge Allah dir verzeihen.es steht selbst Im Koran das man meditieren soll unser Prophet Mohammed hat selbst meditiert Allah will nur das Beste fûr uns und sagt wir sollen immer positiv sein .und das erreicht man mit meditieren .

Ich denke es täte vielen mal gut zu meditieren.