Was ist an dem Cholesterin Mythos von den Eiern dran?
Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel stark? Esse bis zu 20 Stück in der Woche
4 Antworten
Eier enthalten ca. 0,4g Cholesterin pro 100g ... bei 20 Eiern pro Wiche sind das ca. 3 pro Tag. Ein Ei wiegt je nach Größe ca. 60-70g ... also sagen wir mal 70g x 3 = 210g ... mal die 0,4g/100g ergibt ca. 0,8g/Tag.
Dass der Körper die Cholesterin-Eigensynthese drosselt wenn entsprechend Cholesterin über die Nahrung aufgenommen wird ist richtig. Pro Tag benötigen wir ca. 1,5-2g Cholesterin ... also sollten die 3 Eier pro Tag kein Problem sein. Erst wenn du mehr als ca. 7 Eier pro Tag isst, überschreitest du also rein rechnerisch die Menge Cholesterin die du über die Nahrung aufnimmst im Vergleich zur Eigensynthese.
Allerdings kann der Cholesterin-Spiegel trotzdem ansteigen, da auch Fleisch, Wurst, Fisch, Milch und Milchprodukte Cholesterin enthalten. Auch gesättigte Fette und Transfette lassen den Cholesterinspiegel ansteigen ...
Hier hab ich das mal alles genau zusammengefasst und erklärt:
Kaum ein Lebensmittel enthält soviel Cholestrerin als Eier.
Aber der Körper reguliert selbständig den Chölesterinspiegel solange er gesund ist.
Wer an Diabetes II , an Schäden der Nieren oder Leber leidet sollte jedoch vorsichtig sein. Jeden Tag 4-5 Eier sind schon reichlich viel. Eine Reduzierung wäre sinnvoll.
Effects of dietary cholesterol on serum cholesterol: a meta-analysis and review
1992: Die Serumcholesterinkonzentration wird durch zusätzliches Cholesterin aus der Nahrung deutlich erhöht, aber das Ausmaß der Erhöhung wird durch das Ausgangscholesterin aus der Nahrung beeinflusst. Sehr gute Grafik: Figure 2: "Auswirkungen von zusätzlichem Cholesterin in der Nahrung auf das Gesamtcholesterin im Serum. In der nichtlinearen Regression sind sowohl der Ausgangswert als auch das zusätzliche Cholesterin in der Nahrung berücksichtigt. Bei einer moderaten Cholesterinzufuhr über die Nahrung ist nur eine geringe zusätzliche Veränderung des Serumcholesterins zu erwarten." Ist das Gesamtcholesterin im Serum nahe 0 mg/dl, ist die stärkste Reaktion auf das Serumcholesterin durch zusätzliches Nahrungscholesterin zu erwarten. Ist das Gesamtcholesterin im Serum beispielsweise 500 mg/dl, ist keine oder nur eine geringe messbare Veränderung zu erwarten. Bei Personen, die sich ohnehin relativ cholesterinreich ernähren und einen (gefährlich) hohen Cholesterinspiegel haben, sind selbst bei Zugabe großer Mengen Cholesterin nur geringe Veränderungen des Serumcholesterins zu erwarten.
Also ja, Eier steigern den Cholesterinspiegel, genauso wie alle Tierprodukte, und dass Cholesterin die kausale Ursache für Arteriosklerose ist und Herzkreislauferkrankungen verursacht hatte ich hier mit vielen Studien gezeigt.
Meine Studie hat den "Mythos" widerlegt.
Die Propaganda der Eierindustrie hatte ich in mehreren Kommentaren erklärt und widerlegt, auch die Falschaussagen über Ancel Keys und die Sieben-Länder-Studie hatte ich widerlegt. Kannst du inhaltlich darauf eingehen?
Eier steigern den Cholesterinspiegel. Cholesterin ist die kausale Ursache der Arteriosklerose.
Meine Studie hat den "Mythos" widerlegt.
Ach, nun möchtest Du auch noch eigene Studien verfasst haben.
Deine 32 Jahre alten Geschichten wurden vor sehr langer Zeit zweifelsfrei widerlegt.
Gar nichts wurde widerlegt. Ich hatte eure Falschaussagen hier komplett widerlegt in über 5 Kommentaren voller Studien, auch aktuellere Studien. Es ist wissenschaftlich kausal bewiesen und gilt als wissenschaftlicher Konsens. Auch die Falschaussage über Ancel Keys habe ich sachlich widerlegt.
Verstehst du warum ein Argument, das auf einen logischen Fehlschluss basiert, ungültig ist?
Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren?
https://archive.org/details/cholesterin-der-grosse-bluff-arte-doku-till-eule
Verstehst du warum ein Argument, das auf einen logischen Fehlschluss basiert, ungültig ist?
Offensichtlich scheinst Du es nicht zu verstehen oder gar nicht verstehen zu wollen, das all Deine Behauptungen Fehlschlüsse sind!
Uralte, längst widerlegte Behauptungen zu verbreiten... naja
- Zu der Propaganda Doku hatte ich hier bereits etwas geschrieben (habe ich auch als Google Review eingereicht).
- Die Falschaussagen über Ancel Keys und die Sieben-Länder-Studie hatte ich hier mit 2 Studien widerlegt.
- Über die Cholesterin-Propaganda der Eierindustrie hatte ich hier bereits etwas geschrieben.
- Dass Cholesterin Alzheimer und Fettleber verursachen hatte ich hier bereits mit 15 Studien und 2 Videos erklärt.
- Dass Cholesterin die wissenschaftlich kausale Ursache für Arteriosklerose ist hatte ich hier in 5 Kommentaren mit 48 Studien und 1 Video bewiesen.
Deine inkompetenten
Vegan-Propaganda-Studien und -Videos
inklusive deiner ganzen Falschaussagen
kannst du alle in die Tonne kloppen! 🚮
Und wieder keine inhaltliche Kritik.
"Die Wahrheit durchläuft drei Phasen: Erst wird es verspottet. Danach stellt man sich gewaltsam dagegen. Zum Schluss wird es als selbstverständlich angenommen."
Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt: "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein."
Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.
"Dodging bezeichnet im Kontext von Diskussionen, Debatten oder Interviews eine Taktik, bei der jemand absichtlich einer Frage, einem Thema oder einer Herausforderung ausweicht. Statt direkt auf die gestellte Frage zu antworten oder sich mit dem angesprochenen Thema auseinanderzusetzen, weicht die Person auf ein anderes Thema aus, gibt eine ausweichende Antwort oder lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes.
In der Rhetorik und bei der Bewertung von Argumentationen gilt Dodging oft als Schwäche, da es zeigt, dass die Person nicht bereit oder in der Lage ist, sich direkt mit den angesprochenen Themen auseinanderzusetzen."
Ganz genau … ich habe - jedenfalls heute- keine Lust, mich mit deinem dämlichen Schwachsinn und deinen Falschaussagen auseinanderzusetzen❗️Eine Diskussion ist mit dir sowieso nicht möglich, da du lediglich immer dieselben kopierten, hohlen Phrasen raushauen kannst, weil du über die Themen überhaupt kein Wissen und keine Kompetenz besitzt❗️
Du willst sowieso nur deine radikale Vegan-Propaganda + Fetthysterie inklusive Falschinformationen über die Ursachen von Diabetes-Erkrankungen und anderen Erkrankungen verbreiten, sonst nix❗️
Und wieder keine inhaltliche Kritik.
"Die Wahrheit durchläuft drei Phasen: Erst wird es verspottet. Danach stellt man sich gewaltsam dagegen. Zum Schluss wird es als selbstverständlich angenommen."
Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt: "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein."
Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.
"Dodging bezeichnet im Kontext von Diskussionen, Debatten oder Interviews eine Taktik, bei der jemand absichtlich einer Frage, einem Thema oder einer Herausforderung ausweicht. Statt direkt auf die gestellte Frage zu antworten oder sich mit dem angesprochenen Thema auseinanderzusetzen, weicht die Person auf ein anderes Thema aus, gibt eine ausweichende Antwort oder lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes.
In der Rhetorik und bei der Bewertung von Argumentationen gilt Dodging oft als Schwäche, da es zeigt, dass die Person nicht bereit oder in der Lage ist, sich direkt mit den angesprochenen Themen auseinanderzusetzen."
Ich bin logisch konsistenz, nur ihr begeht logische Fehlschlüsse.
So funktioniert eine Debatte nicht. Du verbreitest nachweilich Fehlinformationen und Propaganda, nicht ich.
Ich hatte mir sogar die Propaganda Doku zu Cholesterin von dir angeguckt und mich inhaltlich damit befasst und die Doku widerlegt.
Ihr befasst euch mit gar nichts.
Statt direkt auf die gestellte Frage zu antworten oder sich mit dem angesprochenen Thema auseinanderzusetzen, weicht die Person auf ein anderes Thema aus...
Wenn Du das verstanden hast, warum erzählst Du hier dann ständig solchen Unsinn und verbreitest Falschinformationen, mit alten, längst widerlegten Studien und haltlosen, menschenverachtenden Ideologien...?
Lass es sein, sowohl Deine Desinformationen, als auch Deine Beleidigungen und einmal mehr Deine strafrechtlichen Äußerungen!
Du verbreitest nachweilich Fehlinformationen und Propaganda,
Eine strafbare Handlung gemäß §186 und §187, StGB, üble Nachrede und Verleumdung!
Du weißt, dass Deine Behauptungen frei erfunden und Lügen sind.
Ich weiß, dass meine Aussagen faktisch korrekt und nicht widerlegbar sind, deswegen geht ihr inhaltlich nicht darauf ein.
Wir werden nicht von vorne beginnen.
Deine falschen Aussagen wurden alle widerlegt.
Eine inhaltliche Einlassung genügt!
Lass es sein, sowohl Deine Desinformationen, als auch Deine Beleidigungen und einmal mehr Deine strafrechtlichen Äußerungen!
Eure falschen Aussagen wurden alle widerlegt mit ausführlichen Erklärungen und eine großen Menge an Studien. Gleichzeitig konnte ich aufzeigen auf welche logischen Fehlschlüsse eure schwachen Argumente basieren. Ihr könnt inhaltlich auf nichts eingehen.
Eure falschen Aussagen...
Und wieder bist Du mit Deinen falschen Behauptungen beim Strafrecht angelangt!
Eine strafbare Handlung gemäß §186 und §187, StGB, üble Nachrede und Verleumdung!
Haltlose Falschaussagen ohne Begründung oder Evidenz. Ihr verbreitet Fehlinformationen, Propaganda, begeht logische Fehlschlüsse, könnt inhaltlich auf nichts eingehen. Ihr wurdet von mir komplett auseinandergenommen.
Also, kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren?
Haltlose Falschaussagen ohne Begründung oder Evidenz. Ihr verbreitet Fehlinformationen, Propaganda, begeht logische Fehlschlüsse, könnt inhaltlich auf nichts eingehen. Ihr wurdet von mir komplett auseinandergenommen.
Auch hier bewegst Du Dich im Strafrecht!
Ich weiß, dass meine Aussagen faktisch korrekt
Deine Aussagen sind aber nicht korrekt, sondern falsch.
und nicht widerlegbar sind,
Unsinn! Deine Falschaussagen wurden schon längst mehrfach widerlegt!
deswegen geht ihr inhaltlich nicht darauf ein.
Unterstellung❗️
Du verbreitest nachweilich Fehlinformationen und Propaganda, nicht ich.
NEIN, weder…noch❗️
Ich hatte mir sogar die Propaganda Doku zu Cholesterin von dir angeguckt und mich inhaltlich damit befasst und die Doku widerlegt.
Nein, du hast nichts widerlegt❗️
Ihr befasst euch mit gar nichts.
FALSCH + UNTERSTELLUNG❗️
Haltlose Falschaussagen ohne Begründung oder Evidenz.
NEIN❗️
Ihr verbreitet Fehlinformationen,
NEIN❗️
Propaganda,
Blödsinn❗️
begeht logische Fehlschlüsse,
Neins❗️
könnt inhaltlich auf nichts eingehen.
Unterstellung❗️
Ihr wurdet von mir komplett auseinandergenommen.
Nein, das bildest du dir nur ein❗️
Zeig mir die Stellen wo meine Aussagen angeblicht widerlegt wurden. Mit Erklärung und Quellen bitte.
Ihr habt gar nichts widerlegt. In habe euch widerlegt, und zwar sachlich, ausführlich und mit ganz vielen Beweisen, Quellen und Studien.
Das wurde laut Internet inzwischen wiederlegt. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und wie immer gilt, die Menge macht das Gift. Ich esse auch gerne Eier und mache mir da keine großen Sorgen drum.
Ein seit langem widerlegter Mythos!