Stimmt es, dass man ohne Grenzen Eier essen kann (Testo)?

5 Antworten

  • 100g Eier enthalten ca. 0,4g Cholesterin
  • unser Körper produziert und benötigt ca. 1,5-2g Cholesterin pro Tag und kann seinen Bedarf so zu 100% selbst abdecken

Selbst wenn nicht 100% des Cholesterin aus den Eiern aufgenommen wird, ist es irgendwann trotzdem zu viel. Und neben den Eiern kommt auch noch das Eiweiß hinzu. Auch wenn der Körper Eiweiß benötigt und laut DGE 0,8g7kg Körpergewicht empfohlen werden, mehr als 2-2,5 g/kg sollten es selbst bei Extrem-Bodybuildern nicht sein ... und spätestens dadurch kommst du dann an eine Grenze.

Eier haben etwa 13g Eiweiß je 100g und ein mittelgroßes Ei wiegt ca. 65g ... also enthält 1 Ei ca. 8,5g Eiweiß. Bei 80kg Körpergewicht als Bodybuilder brauchst du also ca. 160g Eiweiß ... und das wären knapp 19 Eier. Die 19 Eier enthalten dann aber auch fast 5g Cholesterin.

Das sind jetzt natürlich alles nur theoretische Berechnungen ... wie stark bei dir persönlich jetzt dadurch der Cholesterinspiegel ansteigen würde hängt noch von verschiedenen anderen Faktoren ab, z.B. wie viel Ballaststoffe du dazu isst etc. und ganz genau kann man das daher nur durch eine regelmäßige Blutanalyse feststellen ... aber tendenziell würde ich behaupten sind 19 Eier pro Tag definitiv ungesund und du dürftest irgendwann Probleme bekommen diese noch runterzubekommen, weil lecker ist das auf Dauer sicher auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "böse" Cholesterin wird verwendet um Testosteron herzustellen.

Und nein, man sollte nicht unendlich viel Eier essen aufgrund der hohen PUFA-Menge als auch andere potentiell problematische Stoffe.

2-3 Eier pro Tag reichen aus.

Bei mir wäre da irgendwann ein ganz natürlicher Stopp ;-) Dass mein Körper sagt, reicht jetzt. Ich verdrücke jeden Tag 1-4 Eier, das reicht mir völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Von allem zu viel kann ungesund sein. Ich jedoch lebe noch :D Ich esse jeden Tag 8 Eier

Nein, denn der Magen hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen ;-)

Abgesehen davon ist zu viel immer ungesund - egal, wovon. Nur eine ausgewogene Ernährung ist gesund.