Was ist 2 pm in unserer Zeit?

8 Antworten

pm ist 14:00 Uhr

am wäre 02:00 Uhr

am beginnt von 01:00 Uhr Morgen bis 12:00 Uhr Mittag

pm geht von 13 :00 Uhr - 24:00 Uhr.

Gut zu merken dass das a in am im Alphabet vor dem p in pm kommt :)

Grüße

2 Uhr Nachmittags (14 Uhr)... Alternativ: 2 * 10^-10 cm ;)

p.m. ist einfach nach Mittag (post meridiem) gegen a.m. (ante meridiem, also vormittags).

2 pm wäre also zwei Uhr nachmittags oder 14:00 Uhr

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 2 Uhr = two o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 2 = 5 (minutes) past two - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 2 = 10 past two

- 15 / Viertel nach 2 = (a) quarter past two

- 20 nach 2 = 20 past two

- 25 nach 2 = 25 past two

- halb 3 = half past two - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 3 / 5 nach halb 3 = 25 to 3

- 20 vor 3 = 20 to 3

- 15 / Viertel vor 3 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 3

- 10 vor 3 = 10 to 3

- 5 vor 3 = 5 to 3

- 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's two a.m., two oh five (a.m.), two ten (a.m.), two fifteen (a.m.), two twenty (a.m.), two twenty-five (a.m.), two thirty (a.m.), two thirty-five (a.m.), two forty (a.m.), two forty-five (a.m.), two fifty (a.m.), two fifty-five (a.m.), three a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's two a.m.

oder

in Worten: It's two o'clock in the morning.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Englisch, Übersetzung, Amerika)

14 Uhr.

Aber dadurch wird nicht "unsere Zeit" daraus.