was ist PM (morgens?) und was ist AM (abends?)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AM ist Vormittags: ante meridiem - vor der Mitte des Tages.

PM ist Nachmittags: post meridiem - nach der Mitte des Tages.

am ist von 0:00 Uhr bist mittags;

pm ist von mittags 12:00 Uhr bis Mitternacht;

Also 1:05 am ist 01:05 Uhr und 1:05 pm ist 13:05 Uhr.

Kommt aus dem Lateinischen: ante = vor und post = nach meridiem = Mittag (Akkusativ von meridies = Mittag)

am ist morgen ( vom lateinischen [a]nte media= vor mittag) und pm ist abend von [p]ost media= nach mittag

AM=ante meridiem also vor Mittag PM=post meridiem also nach Mittag

Genau andersrum. AM(Ante Meridiam)morgens und PM(Post Meridiam) kommen aus dem amerikanischen (sind ja keine Fremdworte!!!!!).

Baiana  29.08.2009, 14:04

:-) Sagen wir, es kommt aus dem Lateinischen. :-)