AM und PM (Uhrzeit) - für was steht das eigentlich?

6 Antworten

Ich habe auch immer AM mit PM verwechselt und konnte es mir nie merken. Bis ich die Erklärung aus diesem Video gesehen habe. Du musst immer den 12-Stunden-Rhythmus unterscheiden, vormittags bis 12 Uhr heißt es AM, nachmittags bis Mitternacht PM. Aber wie gesagt, im Video wird es noch einmal sehr viel ausführlicher erklärt.

"ante meridium" und "post meridium" mögen ja schöne Übersetzungen sein, leider kann kaum jemand Latein.

Ich merke es mir immer so:

AM=After Midnight = Der Zwölf-Stunden-Rythmus nach Mitternacht (00:00 - 11:59) PM=Past Midnight = Der Zwölf-Stunden-Rythmus vor Mitternacht (12:00 - 23:59)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ante Meridiem und Post Meridiem.

mia68  29.12.2008, 20:37

...das noch: aus dem Lateinischen, also die Zeit vor 12 Uhr mittags / die Zeit nach 12 Uhr mittags.

LittleArrow  29.12.2008, 20:52
@mia68

Nur die Darstellung unserer "0 Uhr" = 12.00 a.m. und "24.00 Uhr" = "undefined" ist etwas putzig, sieher hierzu die engl. Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ante_meridiem

Die Kürzel kommen aus dem Lateinischen: a.m. ist die Abkürzung für ante meridiem (vor dem Mittag), und p. m. steht für post meridiem. (nach dem Mittag).

(von lat. ante meridiem „vor dem Mittag“) und p.m. (von lat. post meridiem „nach dem Mittag“)

Quelle: wiki