Wofür steht AM und PM bei der englischen Uhrzeit?

8 Antworten

Die Abkürzungen kommen von den lateinischen Begriffen ante meridiae (vor dem Mittag) und post meridiae (nach dem Mittag).

Da die Engländer nicht unser 24-Std-System haben, gehen sie 2x von 1 bis 12. 0.01 Uhr nachts bis 12.00 Uhr mittags ist dann a.m. . Von 12.01 Uhr bis 23.59 Uhr wird p.m. benutzt.

AM ist Vormittags und PM Nachmittags. 4:51 AM -> 4:51____ 6:30 PM -> 18:30

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  06.08.2015, 17:55

PS: Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

Dort zählt man die Uhrzeit ja immer nur bis 12 Uhr, also 12 morgens und 12 Uhr abends. 13,14 usw Uhr gibt es dort nicht und um zu verdeutlichen fügt man am (morgens) und pm (abends bzw nachmittags) hinzu :)
( ich merke mir das so: am steht für am Morgen :D)