Was ich Wissen sollte vor dem Fohlenkauf und Haltung?

4 Antworten

Ich bin Züchterin und hab da einige Tipps. Ziehe natürlich auch selbst Fohlen gross

zu einer Haftpflicht bist du von Anfang an gezwungen

Op Versicherung liegt ganz bei dir ich hab nichts derartiges, spare mir das geld selbst an, was bei mehreren Pferden einfach mehr Sinn macht

Allgemein empfehle ich dir nicht jetzt ein Fohlen zu suchen sondern nächsten Sommer im nächsten Jahrgang. Die meisten Fohlen sind verkauft. Wenn du weiss was du willst kannst du dementsprechend suchen. Also Rasse(n), Farbe, Geschlecht, Veranlagung, Abstammung

Bei einem Kauf solltest du sicherlich den Kaufpreis 2x bezahlen können um eine Reserve zu haben bezüglich Tierarzt. Wenn du monatlich zu den normalen Kosten von ca 200-400€ je nach Aufzucht ect noch 50-100€ zur Seite legst bist du da gut drin. Beachte aber dass auch dein Leben teurer wird nach der Ausbildung. Rücklagen sind Gold wert.

Wenn du noch keine Erfahrung hast mit Fohlen (jungpferdeerfahrung hast du ja schon) such dir eine gute Aufzucht aus die vllt auch Bodenarbeit mit Jungpferden anbietet um Hilfe zu haben in der Ausbildung. Ein Fohlen muss nicht viel tun bis zum Anreiten, aber etwas Führtraining und mal verladen schadet keinem Fohlen. Ich gehe ca einmal im Monat zu meiner hin, manchmal putze ich auch nur

Es gibt einige Kinderkrankheiten. Bzw das equine papiloma virus. Das ist ungefährlich. Die kriegen warzen im Gesicht. Sollte nach 2-3 Monaten wieder weg sein. Achtung ist nicht das gleiche virus wie das was Sarkoide auslöst

Hab ich was vergessen? Sonst frage gerne

lg

Punkgirl512  06.12.2023, 11:33

Damit ist eigentlich so ziemlich alles gesagt!

LuckysDream
Beitragsersteller

Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort!!😇

ein einzelnes fohlen gibt man für gute sozialisierung und optimale entwicklung zu einem professionellen aufzüchter.

und ich würde eine unfallversicherung, die den totalverlust absichert, abschliessen.

ach jaaaaa...

letztens hat mal wer gefragt, was man für ein absolutes no go im bezug auf pferde hält.

bei mir gehört dein vorhaben dazu.

das fohlen, das du kaufen willst, hat vermutlich ganz andere kindheitsträume als du.

mein vater hat sich seinen kindheitstraum von einem pferd mit 38 jahren erfüllt.

LuckysDream
Beitragsersteller

wie gut, dass wir Menschen alle unterschiedlich sind und nicht alle erst mit 38 Jahren Träume erfüllen müssen.😄

Danke für deinen Beitrag.

lg

wenn du so wenig Ahnung von Fohlenaufzucht hast, dann lass es lieber. Lege dir das Geld, das du jede Monat investieren musst, lieber zurück und kaufe dir in vier Jahren dann ein erwachsenes Pferd.

Was willst du mit einem Fohlen? Wenn es in einer guten Fohlenaufzucht ist, kannst du es hin und wieder mal besuchen. Das war´s. Du willst ja wohl kein Spielepferd aus dem Jungtier machen -"longieren", Bodenarbeit, etc..."Spielepferde sind der Schrecken aller Ausbilder, weil sie gerne verzogen sind und viel Mist gelernt haben.

Wenn die also Ahnung hast, dann weißt du, dass du drei bis vier Jahre nichts von dem Pferd hast. Es sei denn du willst es in einen Stall stellen mit Nachts Box und tagsüber Auslauf (Winter) oder WEide. Wie sagte Waldemar Seunig: "wenn du eine Heugeige heranziehen willst, dann mach das." Meine 23 j Stute steht auf einem kleinen Warmblutgestüt, allerdings getrennt mit ihrer Freundin von den Stuten und Fohlen des SB. Sie steht in "Sauerland-Sibirien", wie ich das nenne. Ich glaube nicht, dass der SB eine Decke für seine Pferde besitzt. Die sind 24/7 draußen, mit Offenstall natürlich. Die kriegen ihr Futter natürlich, es wird geguckt, ob sie noch leben und unverletzt sind, das war´s. Kürzlich hat er eine vierjährige Stute in einen Reitstall gestellt zum Beritt. Longieren, Reiten, Wenn sie wieder kommt, steht sie zum Verkauf.

Gerade JUngpferde müssen ernährungstechnisch perfekt aufgezogen werden. Hast du diese Ahnung? Wohl kaum.

LuckysDream
Beitragsersteller

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich keine Ahnung von Fohlenaufzucht habe. Ich habe nur nach weiteren Tipps sowie Erfahrungsberichten gefragt, um mich zu vergewissern alles beachtet zu haben bevor ich mir ein Fohlen anschaffe. Seitdem ich dieses Hobby/Leidenschaft betreibe, bin ich an einem Zucht -und Ausbildungsstall, die ehemals auch Reitunterricht auf Schulpferden betrieben. Dort habe ich jahrelang täglich nach der Schule und am Wochende im Stall verbracht und geholfen. Misten, rein-& rausstellen, füttern, Fohlenschau, bei den Reitferien geholfen etc, Alles was dazugehört. Fohlen bis Renter und helfe auch heute noch bei Bedarf und Zeit aus.😉 Es ging mir wie bereits erwähnt nur um weitere Tipps & Erfahrungsberichte. Nicht um Meinungen, ob ich mir eins holen sollte oder nicht.
Da ich mich noch in einer Ausbildung befinde, möchte ich mir ein Fohlen anschaffen, was ich von klein auf an kenne und selbst fertig machen kann. Wenn es dann alt genug ist, bin längst mit meiner Ausbildung fertig und hole es mir dann in den Stall. Das ich die Jahre über mit dem nichts machen kann und nur durchfütter und Geld reinstecke ist mir bewusst.

Wenn sich keiner Fohlen kaufen würde und erst dann wenn man damit etwas "anfangen“ kann, wo würden die dann alle herkommen?😉 dann würde ja auch keiner mehr züchten wollen, weil wenn die keiner kauft und unterhalten will bis sie 3 o. 4 sind?🤔

liebe Grüße

Dass es eine schlechte Idee ist, ohne entsprechende Erfahrung ein Fohlen anzuschaffen. Lieber erst mal ein gesetzteres Pferd, und sich im Laufe der nächsten Jahre nebenbei mit Fohlen beschäftigen. Dann irgendwann später ein Fohlen kaufen.

LuckysDream
Beitragsersteller

..

LuckysDream
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich keine Erfahrung mit Fohlen habe. Die habe ich. Mir ist nur wichtig, sicherzustellen vor dem Kauf eines Fohlens alles beachtet zu haben und mir noch verschiedene Meinungen und Tipps anzuhören!
LG