Lohnt es sich Landschildkröten zu züchten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Tiere artgerecht halten, ihnen bei Bedarf eine gute tierärztliche Behandlung bieten und die Nachzuchten nur in gute Hände geben willst, dann kann sich so eine Zucht nicht lohnen.

Ich züchte seit 20 Jahren Landschildkröten. Inzwischen 6 verschiedene Arten. Und ich bin froh, wenn der Verkauf der Nachzuchten die Strom-, Futter-, Arzt- und Gerätekosten decken.

Bei meinen 2,5 Griechen habe ich die bewusste Zucht (Inkubation von Eiern) sogar aufgegeben, weil man gar nicht genug gute Interessenten findet. Wenn man eine Anzeige schaltet, dann melden sich überwiegend Leute, die diese tollen Tiere in einem winzigen Terrarium halten wollen. Dorthin oder in den Handel gebe ich sie natürlich nicht. Aber es schlüpfen immer noch einige im Frühbeet oder Freigehege...

Für tropische Arten findet man eigentlich immer genügend kompetente Käufer. Aber verdienen kann man damit - wenn man seine Tiere gut hält - auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Officerberlin
Beitragsersteller

und wie kommt es dazu das manch für 2.500 bezahlen oder für 120 ich würde nie mit dem preis so hoch gehen

Officerberlin
Beitragsersteller
@Geochelone

und wie wäre es mit anderen reptilien keine ahnung wie bartagame etc

Geochelone  30.12.2020, 17:37
@Officerberlin

Bartagamen gibt es wie Sand am Meer. Auch in den Tierheimen.

Vergiss es, mit Tieren Geld verdienen zu wollen. Jeder, der bei der Tierhaltung an Profit denkt, bietet nicht die optimale Haltung. Denn es gibt immer etwas zu verbessern. Und alles verursacht Kosten.

Geochelone  30.12.2020, 18:03
@Officerberlin

Ich finde für 75 € kaum noch gute Halter. Und davon gehen 15 € für die Papiere drauf.

Geochelone  30.12.2020, 18:23
@Officerberlin

Weil in D jedes Jahr Tausende von kleinen Griechen nachgezogen werden. Ich kenne viele Halter, die die Eier von europäischen Landschildkröten nicht mehr inkubieren.

Officerberlin
Beitragsersteller
@Geochelone

die sind doch unter Artenschutz der staat erlaubt sowas ? und die zoogeschäfte schaffen es irgenwie die alle zu verkaufen die sollten mal gesetzte raus hauen das ist einfach keine artgerechte haltung was fressnapf etc macht

Geochelone  30.12.2020, 20:52
@Officerberlin

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz. Aber wer will mich zwingen, Eier auszubuddeln und in einen Brutkasten zu stecken?

Officerberlin
Beitragsersteller

ok na ich würde mit griechen züchten aber wenn du es so sagst und welche tropische arten könnte ich züchten vllt könnte ich die dann bei dir abkaufen

Geochelone  30.12.2020, 16:46
@Officerberlin

Bevor du an das Züchten von Schildkröten denkst, solltest du sie erst einmal artgerecht halten. Und welchen Arten du eine artgerechte Haltung bieten kannst, kann ich doch nicht beurteilen.

Officerberlin
Beitragsersteller
@Geochelone

ich kann einiges artgerecht halten die griechen haben garten aber anders viel und ja drin für terrarien 1,5.1 ist genügend platz

Geochelone  30.12.2020, 17:39
@Officerberlin

Ein 1,5 m-Terra ist nicht groß. Da kann man nicht viele artgerecht Arten halten.

Officerberlin
Beitragsersteller
@Geochelone

also es kann ruhig bis 3m gehen mehr auch aber dann müsste ich nochmal überlegen

Geochelone  30.12.2020, 18:10
@Officerberlin

In einem 2-m Terra kann man jeweils 1,2 Spinnenschildkröten, Ägyptische Landschildkröten oder Spaltenschildkröten halten. Die brauchen aber immer bestes Licht und Klimatechnik. Und bevor du ans Züchten denkst, solltest du erst einmal die Jungtiere aufziehen.

Adulte Zuchtgruppen werden selten abgegeben und kosten vierstellige Beträge.

Finanziell eher nicht, sagen die Züchter, die ich kenne.

Dann müsste jedes Jungtier mehrere hundert Euro kosten und das zahlt dir kein Mensch. Der Markt dafür ist eben auch eher überschaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Officerberlin
Beitragsersteller

ok danke