Wie ist die richtige Einstellung, wenn man nicht wissen kann, ob die Zukunft gut oder schlecht wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Realismus 40%
Optimismus 20%
Pessimismus 20%
Neutral 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Realismus

Realismus also ein bisschen was von beiden. Man darf weder Optimistisch noch Pessimistisch in die Zukunft schauen. Zu Optimistisch bedeutet wiederum dass man Naiv sein kann. Und das hat schon immer nur geschadet. Zu Pessimistisch bedeutet wiederum das man sich auf nix mehr im Leben einlassen möchte, sondern nur so weiter macht wie man will. (Sind halt jetzt nur meine eigenen Definitionen). Sicherheit ist natürlich immer das wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts davon, sondern Gelassenheit.

Realismus

Würde sagen: Zweckpessimismus ist der richtige Begriff, um mit allem Unwägbaren und vor allem nach vielen entsprechenden Erfahrungen umzugehen. Die Technologie bestimmt ohnehin den weiteren Weg auf dem man durchaus zum Kollateralschaden werden kann, aber wie gesagt, muss ja nicht sein, kann auch ganz anders kommen ... Tendenziell wird alles gut, aber man darf sich nicht hinters Licht führen lassen.